Hoffentlich bald brauchbarer Kompost im Angebot !

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3251 von stinkmorchel
Werde morgen deinem Beispiel folgen und Reinkulturen auf dann sterilen Kompost legen.
Wenn ich direkt im Becher fruchten lassen wollte, könnte ich auch mit Roggen impfen, wenn ich dich richtig verstehe?
Auf Deine Versuche steril auf steril bin ich mächtig gespannt!
Wird ja wohl erheblich schneller gehen als eine unsterile Kübelkultur, nicht wahr?

Dank! Große Hilfe Du gewesen!
Ulli

Edit: Eine Aufwertung mit Poopspellets würde aber nicht viel bringen,oder?
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von stinkmorchel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3261 von pilz-kultur
Klar kannst Du auch mit Körnerbrut beimpfen ;) !

Zum Kompost , der sich gerade in der Testphase befindet kann ich noch nicht viel sagen , Juli wissen wir mehr :cheer: !

Daher auch noch keine Aussage ob eine Aufwertung mit Poops was bringen würde , denke aber eher nein , so wie das Zeugs von Schopftintling u. CO. durchwachsen wurde , vielleicht sogar kontraproduktiv !?

Aber das wirst Du ja beim Schopftintling sowieso live erleben :whistle: !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #3409 von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 So , die ersten 5L Kulturen sind heute abgedeckt worden !


Hier der Schopftintling.....1A durchwachsen :woohoo: !





....und der Violette Rötelritterling.........




Weiters noch Kleinkulturen von Stadtchampignon u. Zuchtchampignon braun...in etwa 14 Tagen sollte es mehr zu berichten geben B)

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4443 von Frank-20011
Hallo,

was wurde denn draus?

Ich hab ja auch ein bißchen von dem Kompost gekauft, er hat ja reichlich Stängel/Holzliche Anteile, daher könnte das mit dem Austernp. ja gut klappen.

Was mir immer wieder bei verrottetem Holz einfällt: sollte ja Knoblauchsschwindling geeignet sein!

Ist der Kompost als Deckerde geeignet? Was verwendet Ihr als Deckerde?....ist der Kompost zu nahrhaft?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4454 von pilz-kultur
Ja was wurde daraus....... :whistle:

Der Rötelritterling ging ab wie eine Rakete...hatte aber immer Probleme nach dem Abdecken , das Mycel wächst so aggressiv in die Deckerde , dass diese nach kurzer Zeit vollkommen zu war , weder nieder sprühen mit Wasser half hier , musste die die komplette Erde abtragen u. neu abdecken...wieder das Gleiche...bis ein Konti zuschlug !

Schopftintling hat darauf gefruchtet , hab gerade eine 5L Kultur mit ABM am Start..da warte ich noch !

Insgesamt ist es aber ratsam den Kompost nicht solo zu verwenden sondern als Zuschlagstoff , die ABM-Kultur besteht zB. aus 50:50 Sägespäne u. Kompost , war sehr schnell durchwachsen !

Gut eignet sich der Kompost aber als Brutsubstrat für eher langsam wachsende Pilze wie div. Champignonarten u. andere Kompostbewohner ! Ist von Pilz zu Pilz total verschieden , testweise hab ich auch den Wolligen u. Stinkmorchel darauf getestet - Flopp :unsure: !

Als Deckerde eignet er sich eher weniger , dazu müsste er erst ausgiebig gewässert werden ...da kann man auch gleich normale Erde verwenden !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 184 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.