Was geht auf Nadelholzsubstraten.....

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #512 von pilz-kultur
Was geht auf Nadelholzsubstraten..... wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 ...hier möchte ich Euch einmal zeigen , was so alles auf dem bei Züchtern meist verpönten Nadelholz möglich ist......









Ausgangsmaterial war Fichtensägemehl , dass ich einer Kurzkompostierung unterzogen hatte :woohoo: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: derpilzberater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #513 von Pilzhaus
Hallo Walter !

Fichtenspäne sind sogar sehr gut ! Wenn ich mein Brennholz säge dann habe ich meist eine Mischung aus 90 % Fichte und 10 % Rest (Buche, Birke, Tanne usw.)

Da ich da einige Schubkarren an Spänen im Jahr zusammen bekomme nutze ich dieses Holz natürlich auch ! Und ich züchte da sogar richtig gerne KS drauf, das klappt gut !! Habe gerade vor wenigen Tagen neue Blöcke daraus gemacht. Das Austern darauf auch gut kommen kann ich ebenfalls bestätigen. Aber weitere Versuche gab es da bei mir noch nicht da ich ja keine Unmengen davon habe.
Allerdings habe ich aktuell mal 2 ABM drauf gepackt ! ;)


Der letzte Pilz ist ein jap. Buna, oder ?

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #514 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Was geht auf Nadelholzsubstraten.....
Hi Andreas ,


jepp , das ist ein Buna shimeji....Shii geht übrigens auch !

Fichte ist durchaus reizvoll , erstens gibts davon genug u. zweitens schlägt sich das auch im Preis nieder ;) !

Bin mal gespannt wie sich der ABM auf Fichte macht , da mußt Du unbedingt davon berichten :silly: !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #523 von Fugi501
gut zu wissen dass man auf nadelholz doch noch was züchten kann.:)
hab nähmlich einen ganzen sack von diesen heizpellets.

hatte sie vor einiger zeit gekauft weil ich dachte dass sie aus buche wären aber beim aufmachen hat sie ihr geruch veraten.
es stellt sich nun die frage aus welchen nadelholz die gepresst sind und ob es generell egal ist.:unsure:

gruß
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her #744 von Fugi501
hallo walter,

weißt du vielleicht aus welchen nadelholz diese heitzpellets bestehn die es bei uns den ganzen winter über zu kaufen gab?:huh:
ist es generell egal ob fichte, tanne oder sonstiges?:blink:

gruß
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 4 Tage her #749 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Was geht auf Nadelholzsubstraten.....
Also was die jetzt alles in ihre Pellets verpressen....keine Ahnung :dry: !

Egal ist es aber nicht , Fichte hat weit weniger Harzeinlagerungen/Phenole als zB. Kiefer u. ist daher zu bevorzugen....Österreich ist ja ein Fichtenland u. Sägemehl davon keine Mangelware :lol: !

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 728 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.