Frage zu Substratbruten...

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4864 von phantom001
phantom001 antwortete auf Frage zu Substratbruten...
Also das man nicht gut mit Körnernbrut arbeiten kann hat keiner bestritten ganz im Gegenteil.

Und ja jeder soll mit dem arbeiten was einen besser liegt ... wichtig ist das es Funktioniert.

Hier ist es eher darum gegangen was im Falle des Falles anfälliger ist und das sind aus meiner Sicht die naßen Körner.

Kann das auch fast täglich im Stall (Perde) beobachten wird mal Holzstreu naß und liegt in ner Ecke dauert es recht lange bis sich da sichtlich was tut ...

Bleibt mal naßes Körnerfutter über gärt oder schimmelt es spätestens am nächsten Tag.

Es sind halt die Inhaltsstoffe (vor allem Zucker) die das Konti Wachstum mehr oder weniger begünstigen.

Ich arbeite nicht Topspawnig meine Blöcke werden durchmischt und die Brut wird meist von der Petri beimpft also nur daran kann es nicht liegen das ich seit der Umstellung einfach (obwohl es mit den Körnern auch gut gelaufen ist) so gut wie keinen Ausfall mehr hatte.

Das mit dem Shii kann ich mir schon vorstellen wenn das Substrat drunter steri wurde und die Brut gut durchwachsen ist und komplett abdeckt ... duchwachsenes Material hat ja eine gute Konti resistenz sonst könnten wir unsere Blöcke ja auch nicht offen stehen lassen und durch die große Menge wird der Rest schnell durchwachsen somit haben die Kontis da auch weniger Chancen ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 871 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.