Strohbeimpfung - Erfahrungen

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #3472 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Strohbeimpfung - Erfahrungen
Ja sollte funktionieren !

Du könntest aber auch gleich fertig durchwachsene Substratblöcke direkt in der Erde vergraben , hat bei mir bestens funktioniert , da ist das Risiko sicher minimiert !

www.pilz-kultur.at/joomla1/index.php?opt...=30&id=1313&Itemid=0

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: mirjampilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #3476 von stinkmorchel
stinkmorchel antwortete auf Aw: Strohbeimpfung - Erfahrungen
Hey Mirjam!

sorry, daß ich Dich mit soviel Gegenfragen bombardiert hatte...
Wenn Du die Brut schon selbst machst, bist du ja schon viel weiter vorne
als ich dachte - die meisten Ballenspicker sind totale Anfänger.....

Habe selbst nur auf Weizen angebaut, das klappte immer super...
Denke mal, daß Deine Kultur zu naß geworden ist...
Den Ballen in Stretchfolie einzuwickeln, klappt gut.
Eine Plane obenauf ist bei Regen auf jeden Fall ein Muß.

Wenn Deine Versuche mit Strohbrut sonst funktionieren,
kann es eigentlich nur am Stroh/ an der Nässe liegen....

Gruß Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5389 von Floo
Floo antwortete auf Strohbeimpfung - Erfahrungen
Hab gerade beim durchstöbern dieses Unterforums das Thema gesehen und mir ist aufgefallen, dass ein nach meiner Meinung sehr wichtiger Punkt noch keine Erwähnung fand.

Sehr wichtig ist auch, dass Stroh aus biologischer Landwirtschaft Verwendet wird. Konventionelles Stroh ist eigentlich immer mit relativ starken Fungiziden belastet welche natürlich auch auf die Pilze die darauf angebaut werden sollen wirken!

Habe über die letzten Wochen 20 Strohballen mit Kräutersaitling und Sommeraustern (der Strain der als Ulmenrasling im Umlauf ist) beimpft und jeder einzelne wächst perfekt ein, obwohl das Stroh nach gängiger Meinung wohl eher nicht optimal ist. Ich habe Roggenstoh mit relativ hohem Heuanteil verwendet welches schon 5 Jahre gelagert wurde und es trotz einiger Regenfälle (jedoch kein dauerhafter Starkregen) in den letzten Tagen nichtmal mit einer Plane abgedeckt. Gerade nachgesehen und alles sieht perfekt aus.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5399 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Strohbeimpfung - Erfahrungen
Die Strohqualität ist sowieso ein gewichtiges Kriterium für die erfolgreiche Zucht ;) !

Natürlich sind Fungi u. Herbizide ein Problem , besonders Fungizide sind aber so ausgelegt , dass sie meist kurzzeitig wirken u. dann abgebaut werden , sofern also die Spritzzeiten vor der Ernte eingehalten werden ein fast zu vernachlässigendes Problem , RoundUp bereitet mir da eher Kopf zerbrechen , wirkt sich aber richtig dosiert u. angewandt kaum auf das Mycelwachstum aus !

Biostroh : Da fällt mir spontan ein Feld direkt neben der Autobahn ein...aber biologisch bewirtschaftet :side: ....u. dann noch der 2% Spielraum :whistle: ...also jeder wie er mag ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 933 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.