angegorenes Strohsubstrat

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3825 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Aw: angegorenes Strohsubstrat
Hallo,

das ist hier keine Antwort, eher eine Frage.
Nachdem ich letztens erstmalig eine Mischung aus Stroh-häcksel und -pellets sterilisiert und mit Roggen beimpft habe, das ganze den herrlichsten Grünschimmel ergeben hat, hab ich nun mal erstmal einiges über Pasteurisieren und Gärsubstrat gelesen.

In den Foren in denen ich mich über das Beimpfen von Stroh belesen hatte wurde schon gesagt: "pasteurisieren, NIE sterilisieren, das ergiebt den schönsten Grünschimmel"....ich hab's trotzdem versucht, dachte das direkte Mischen von VIEL Impfe IN der Tüte in welcher das Stroh auch ster. wurde, eine fixe Pilzart und es würde ggf. klappen.
Es klappte aber eben nicht.
So, das Funktionsprinzip des Past. bzw. die Abläufe in Past. Stroh sind klar....in vergorenem Stroh sieht das ja nun etwas anders aus.
Es scheint vor und Nachteile (z. Past.) zu haben, irgendwo hier im Forum schrieb ja Walter, das im verg. Substrat durchaus trotzdem Schimmel kommen können, wenn auch andere...ich kann mir das garnicht recht vorstellen: klar-Zucker etc. sind nach dem Vergären weg aber wie in dem allbekannten Wikitext beschrieben aufschwimmende Schimmelinseln einfach unterrühren und mitvergärenlassen, das kann doch nicht die ganzen Sporen unschädlich machen, selbst wenn das Stroh nicht mehr interessant als Schimmelnahrung WÄRE, die massig vorhandenen Sporen (sind sie da oder werden sie vernichtet?) könnten doch die Körnerbrut besiedeln.
Funktioniert Vergären überhaupt in so kleinem Maßstab wie bei mir in der Wohnungszucht (sagen wir halt max. 5l), oder ist die Aufheizung (größerer Volumen) wesentlich?
Zeitaufwendiger ist Vergären ja auf jeden Fall aber was wäre in meinem Maßstab das bessere denn 5l Stroh pasteurisieren ist ja das kleinere Übel, bei 200l verschiebt sich das Ganze natürlich wieder...

Danke und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stinkmorchel
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3829 von stinkmorchel
stinkmorchel antwortete auf angegorenes Strohsubstrat
Kann nur was zum Thema sterilisiertes Stroh sagen:
Sowohl die o.a. Kulturen als auch z.B. diese neueren Piopino
waren nicht vergrünschimmelt. Verwendet wurden aber auch nur Pellets,
allerdings mit 20% Zuschlägen.....


Gruß Ulli
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3838 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf angegorenes Strohsubstrat
@Frank : Beim Thema Strohsubstrat sehe/gehe ich persönlich nur zwei Wege , entweder komplett unsteril mit dem richtigen Pilz o. steril... !

Das Stroh tagelang im Wasser herum dümpeln zu lassen , halte ich für wenig zielführend..kostet Zeit , das saure Substrat wird langsamer besiedelt..u. wie geschrieben , saures Milieu kann auch bestimmte Schimmelpilze favorisieren B) !

@Ulli : Super mal Bilder von Pioppino auf Stroh zu sehen...steril !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3839 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf angegorenes Strohsubstrat
Hallo,

und danke....
@ Morchel: damit es vergrünschimmelt muß es nat. erstmal Kontakt zur Luft haben, ich denke mal, du hast steril beimpft, d.h. entweder in geschl. Tüte od. gleich vor dem HEPA.
Ich hab zwar wie beschr. das Stroh sterilisiert (k. Zuschläge), anschl. noch in der Tüte mit der Brut vermischt, dann aber in Boxen umgefüllt, die waren zwar mit Alk. ausgewischt...trotzdem fing es hauptsächlich von der Oberfläche her an zu verschimmeln.
Ich habe keinen HEPA, dachte halt mit dem past. einen Weg zu beschreiten der es mir ermöglicht ohne HEPA zu arbeiten, hätte nicht gedacht, dass sterilisiertes Stroh derart schnell schimmelt (+/- 3Tage zu den ersten, nicht sporulierenden Pünktchen)!

Ich versuche auf JEDEN mal das mit dem Pasteurisieren, werde dieses Mal aber mehr Brut verwenden (waren aber auch letztes Mal schon so 1:4) und vor allem will ich den Tipp anwenden die zerkrümelte Brut ca. 24h im Brutkasten zu "reaktivieren", ich meine das sich an denen durch das Zerkrümeln wie pollierten Körnchen binnen 24h schon wieder erstes Mycelwachstum in Form eines feinen Flausches zeigt...der besiedelt dann schneller das Substrat.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #3841 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf angegorenes Strohsubstrat

Frank-20011 schrieb: Hallo,

....... und vor allem will ich den Tipp anwenden die zerkrümelte Brut ca. 24h im Brutkasten zu "reaktivieren", ich meine das sich an denen durch das Zerkrümeln wie pollierten Körnchen binnen 24h schon wieder erstes Mycelwachstum in Form eines feinen Flausches zeigt...der besiedelt dann schneller das Substrat.

Grüße!


..das bringt nichts..insbesondere wenn Du nicht steril arbeitest !

Es steigt nur die Kontigefahr in einem nicht sterilen Brutkasten , zudem müsstest Du die Brut ja wieder mechanisch heraus kriegen u. unter mischen , dabei würde sich der gebildete Mycelrasen sowieso wieder in Luft auflösen..!

Bei guter Brut hast Du den selben Effekt , der findet aber auch nach Durchmischung im Substrat statt...u. zwar unmittelbar ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3843 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf angegorenes Strohsubstrat
Hallo,

mhmm, o.k., ich dachte aber schon daran, die Brut IM Brutbeutel zu zerkrümeln...ich hab's noch nicht angewendet, nur so gelesen...logo wird das Getreide wieder bewegt/vermengt und dabei wird der "Rasen" wieder abpolliert aber vielleicht nicht derart konsequent wie beim vorherigen aufbröseln des Blocks?

Gut...irgendwie muss es ja gehen, auch ohne HEPA ;-)

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 451 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.