angegorenes Strohsubstrat

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5801 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf angegorenes Strohsubstrat
Hi,

die Ernte ist durch....wobei die überfällig war, dazu also mal meine Frage, woran erkennt man denn, das die Austern erntereif sind.

Und noch etwas zum ganz offen dastehen lassen: ich weiß nicht, ich habe kein Hygrometer, sehe aber, dass die Pilze, die am weitesten vom Wasser unten in der Box entfernt sind bzw. die die nicht unter der teilweise abdeckenden Folie wachsen sich zusammenrollen wie Becherlinge, ihr Wachstum einstellen, ledrig sind...also meiner Meinung nach klar vertrocknen..ich habe aber wirklich 2x täglich gesprüht, lag ja mit meiner "Einmummung" in Frischhaltefolie weit über den Empfehlungen.

Ich denke wirklich, meine Luft ist wesentlich trockner, ich habe es nichtmal mit >10 offenen Aquarien!!! geschafft eine irgendwie besorgnisserregende RLF zu erzeugen...noch dazu kommt, meine Bude ist über solche Luftschächte zwangsgelüftet.

Ich denke, denke! also wirklich, diese verlederungs und zusammenrollungsersch. kommt von eigentlich zu geringer Lf, bedenke, dass ohne Folie die Dingers gänzlich verhutzelten!

Hab den Block übrigens heuer in drei der Schredderhaufen verteielt...hatte das ja schon mal als Plan angedroht...wenn jetzt im Hochsommer genügend Regenfälle kämen....bei uns ist es so trocken, im Winter gab es nur ein einziges Mal Schnee und so zieht sich das, ein einziger Schwefelporling war bisher die absolute Sensation des Pilzjahres...unvorstellbar!

Grüße!
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5893 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf angegorenes Strohsubstrat
Hi,

ursprünglich ging's ja um vergorenes Stroh und genau das habe ich gestern dann endlich auch entsorgt: ein Loch in so einen Schredderhaufen gewühlt, untgen ein Glas Rosenseitlingsbrut reingestreut und dann darauf den Eimer vergorenes Pelletsroh gekippt...innen war das schön goldgelb, oben aber mit Schimmel besiedelt, egal wie oft ich es in den 2 Monaten unerrührte außerdem stank es immernoch nach Kotter, wenn auch weniger stark.
Alles in allem mach ich das nicht nochmal!
Mal sehen, was aus den 5 geimpften Schredderhaufen wird, wäre ja schön den Pilz mal in natura zu sehen und zu ernten!

Mal 'ne Frage: Lochfolienbeutel mit Strohpellets zu füllen und mit Austernbrut zu impfen ist ja ne feine Sache, ginge das auch mit Pio?
Also vom Ertrag mal abgesehen aber das Stroh muß ja trotzdem rel. fix besiedelt werden und der Pio ist ja langsamer als es Austern sind-was haltet ihr davon?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1366 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.