Substrate beimpfen

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6411 von joha
Substrate beimpfen wurde erstellt von joha
Hallo nochmals.

Es gibt ja unzählige Rezepte für Substrate - ich möchte gern Kräuterseitlinge, Shiitake und Austern auf Substrat anbauen und hab mir eben einen Presto 23qt Canner gegönnt (hat den wer von euch - gibts irgenwelche erfahrungen dazu?)
Es gibt ja verschieden MEthoden die Substrate zu beimpfen - ich mache dass mit Körnerbrut, weil das bis jetzt recht gut geklappt hat.,
Wie macht ihr dass die Substrate beim beimpfen nicht verunreinigen - gefummel in der Glovebox? Körnerbrut einfach oben drauf leeren und sack zu oder durchmischen und wenn ja wie????
Kurz: Bitte her mit euren Erfahrungen, bin für jeden Tipp dankbar um Anfängerfehler zu vermeiden - bisher hab ich nur auf Holzstämme geimpft und ein paar Beutel, aber ausser den Austern ist da nix geworden - deshalb der Sterilisator :-)
Auf gehts....hoffentlich ;-)

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6413 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Substrate beimpfen
Hallo ,

zum Pesto kann ich nicht viel sagen da ich mit dem All American arbeite , preislich mag er verlockend sein , denke aber von der Qualität ist der All-A besser/Robuster...irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen...u. da wäre noch die leidige Gummidichtung :unsure: !

Das Beimpfen ist immer irgendwie eine Fummelei :) ..aber ja , Brut hinein , Sack zuschweissen u. dann ordentlich durchmischen ist die gängige Methode , Kopfimpfung wäre auch möglich , erspart Arbeit , aber bei größeren Substratmengen dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis es durchwachsen ist !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6416 von joha
joha antwortete auf Substrate beimpfen