Substrate beimpfen

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6411 von joha
Substrate beimpfen wurde erstellt von joha
Hallo nochmals.

Es gibt ja unzählige Rezepte für Substrate - ich möchte gern Kräuterseitlinge, Shiitake und Austern auf Substrat anbauen und hab mir eben einen Presto 23qt Canner gegönnt (hat den wer von euch - gibts irgenwelche erfahrungen dazu?)
Es gibt ja verschieden MEthoden die Substrate zu beimpfen - ich mache dass mit Körnerbrut, weil das bis jetzt recht gut geklappt hat.,
Wie macht ihr dass die Substrate beim beimpfen nicht verunreinigen - gefummel in der Glovebox? Körnerbrut einfach oben drauf leeren und sack zu oder durchmischen und wenn ja wie????
Kurz: Bitte her mit euren Erfahrungen, bin für jeden Tipp dankbar um Anfängerfehler zu vermeiden - bisher hab ich nur auf Holzstämme geimpft und ein paar Beutel, aber ausser den Austern ist da nix geworden - deshalb der Sterilisator :-)
Auf gehts....hoffentlich ;-)

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6413 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Substrate beimpfen
Hallo ,

zum Pesto kann ich nicht viel sagen da ich mit dem All American arbeite , preislich mag er verlockend sein , denke aber von der Qualität ist der All-A besser/Robuster...irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen...u. da wäre noch die leidige Gummidichtung :unsure: !

Das Beimpfen ist immer irgendwie eine Fummelei :) ..aber ja , Brut hinein , Sack zuschweissen u. dann ordentlich durchmischen ist die gängige Methode , Kopfimpfung wäre auch möglich , erspart Arbeit , aber bei größeren Substratmengen dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis es durchwachsen ist !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6416 von joha
joha antwortete auf Substrate beimpfen
Danke Walter. Beimpfst du in der glovebox oder über Dampf oder einfach Beutel um Flasche mit brut und hoffen dass nichts reinkommt was nicht rein soll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6417 von joha
joha antwortete auf Substrate beimpfen
Ach so, und der presto macht mir eigentlich einen guten Eindruck...bis auf die mickrigen griffe. Aber Ca 4mm.dickes Aluminium schaut recht robust aus. Dichtungsring hab ich gleich ersatzweise mitgekauft, mal schauen wie lang der dicht hält...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6420 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Substrate beimpfen

Beimpfst du in der glovebox oder über Dampf oder einfach Beutel um Flasche mit brut und hoffen dass nichts reinkommt was nicht rein soll



Dafür hab ich eine große Reinluftbank in der man schön entspannt arbeiten kann ! ;)

Gut dass Du daran gedacht hast u. gleich einen Ersatzgummi mit bestellt hast....

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6423 von joha
joha antwortete auf Substrate beimpfen
...Mhmmmm...das war eigentlich klar dass du da was professionelles hast :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 708 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.