Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neustart - Cordyceps Kultivierung !!!!

Neustart - Cordyceps Kultivierung !!!! 17 Mai 2015 17:15 #5678

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Leute ,

..kann`s nicht lassen ;) , nachdem ich jetzt noch einen dritten Stamm von Coryceps militaris bekommen habe gibts einen Neustart , mögen die Pilzgötter mir diesmal gnädig sein :cheer: !

Der Versuchsaufbau ist dem Letzten sehr ähnlich , die Substratzusammensetzung hab ich aber abgeändert...diesmal sind diese Schrumpfköpfe Bestandteil.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


...und ab jetzt beginnt wieder mal die spannende Warterei :whistle:

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 17 Mai 2015 21:51 von pilz-kultur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neustart - Cordyceps Kultivierung !!!! 18 Mai 2015 08:05 #5684

  • phantom001
  • phantom001s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 2
Hallo,

Drück dir auf jeden Fall beide Daumen !

Bin gespannt ob es mit getrockneten auch geht....

Was ich bis jetzt so gelesen habe verwenden sie in China frische Larven diese werden püriert und mit gekochtem Reis (kalt) vermischt.

lg
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neustart - Cordyceps Kultivierung !!!! 18 Mai 2015 10:48 #5686

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Patrick ,

bereits nach 3 Tagen kann ich ein Zwischenfazit abgeben , die Boxen mit Reis sind zu über 90% durchwachsen , praktisch über Nacht :blink: !

Was die Seidenraupen angeht da hatte ich gelesen dass sie auch getrocknet beigemischt werden...naja...eigentlich dachte ich der militante Raupenpilz würde sich nur so darauf stürzen....aber es sieht eher gegenteilig aus....siehe Bild :dry:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber wie heisst es so schön Versuch macht Kluch !

Daher sind ja mehrere Boxen am Start ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 10:49 von pilz-kultur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neustart - Cordyceps Kultivierung !!!! 18 Mai 2015 13:52 #5687

  • ABMKoch
  • ABMKochs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 0
Beim Cordyceps gilt allgemein: Je frischer die Kultur (seit Inkulturnahme) desto einfacher fruchten sie. Je älter sie werden desto schwieriger.
Mein Cordyceps militaris Strain hatte anfangs noch in einem Schrägagarröhrchen nen Fruchtkörper gebildet.

Bei der Fruchtung muss man beachten die Kulturen in Dunkelheit durchwachsen zu lassen und später einen natürlichen Tag-Nachtrythmus (Temperatur und Licht) zu simulieren.

Viel Erfolg! Scheint ja eine groß angelegte Versuchsreihe zu werden :)
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 13:53 von ABMKoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neustart - Cordyceps Kultivierung !!!! 23 Mai 2015 09:24 #5704

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Zeit für einen neuen Zwischenbericht.... B)

Alle Reiskulturen vollständig besiedelt :cheer: , drei davon sind seit gestern in der Kältephase !

Die Mischungen mit Reis u. den Seidenraupen....hmmmmm......Reis durchwachsen , die Seidenraupen werden nur sehr , sehr langsam besiedelt....scheint ein Anti-Cordyceps Mittel zu sein :ohmy: ...aber schau`n ma mal ;) !
Viel Erfolg! Scheint ja eine groß angelegte Versuchsreihe zu werden :)

Na ja , wie mans nimmt , sind rund 30 Microboxen die derzeit laufen , aufgeteilt in 5 versch. Versuchsansätzen !

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neustart - Cordyceps Kultivierung !!!! 24 Mai 2015 07:23 #5710

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Kurzinfo :


Die rechte Kultur ist seit Freitag in der Kältephase u. zeigt bereits einen Farbumschlag ins gelbliche...die Linke erst seit gestern !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden