Leuchtpilz? Aber klar doch, nur welcher?

  • AndréLeo
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #7877 von AndréLeo
AndréLeo antwortete auf Leuchtpilz? Aber klar doch, nur welcher?
danke, ich werde es so bald wie möglich probieren, werds mal mit deinem Vorschlag probieren, allerdings werde ich versuchen ein paar wenige Veränderungen vorzunehmen (abgestimmter ph mit Pufferkomplex (Citronensäre-Citrat-Puffer)) und evtl noch etwas Glycerin aber auch max 0,5%.

Danke für deine Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndréLeo
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Woche her #7883 von AndréLeo
AndréLeo antwortete auf Leuchtpilz? Aber klar doch, nur welcher?
Ich habe mich entschieden dieses Forum als eine Art Blog zur Züchtung von P. stipticus zu verwenden, weil es sicher viele andere gibt (wie mich auch), die keine anständige Anleitung zur Zucht von P. stipticus finden, also ein kleiner Rückblick:

Donnerstag (6.7.2017) abend um 18:30 habe ich das Erste mal das Agar (Malzextrakt Agar mit Aminoglycosid-Antibiotikum) mit P. stypticus inokuliert.

Am Samstag (8.4.2017) hat man Erste Spuren von Wachstum gesehen
...
weiteres submeres Myzelwachstum bis gestern (Montag 10.4.2017) und meinerseits habe ich das Submere Myzel etwas "verletzt" um beispielsweise die Myzelreste weiter im Agar zu verteielen oder um die spätere Leuchtfähigkeit zu steigern und desweiteren habe ich einen Spritzer sterilisierter 1:1-Lösung von Biozitronensaft und Wasser mithilfe einer Sprühflasche die Aarplatte bespritzt, um den ph-Wert von 5.9 auf unter 5 zu bringen (zumindest auf der Oberfläche)
...
Tadaa: heute (dienstag 11.4.2017) alles scheint trotz Besprühen noch steril zu sein und heute hat sich ein weißer Flaum an der Oberfläche gebildet, ich werde heute mal gucken, ob ein Leuchten zu sehen ist.
Auf meiner Holzspan-Kultur sieht man nicht, dass sich viel getan hat, außer, dass sich das Myzel in ca 3*3mm großen Stellen in das Holz "frisst"

Hier ein Bild von der Petri heute um 8:35 geschossen

leider hat sich hier auf meiner Spankultur nichts sehenswertes getan, ich denke es wir bis zu 1nem Monat dauern, bis man da etwas sehenswertes feststellen kann
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #7885 von Weather
:blink: hast du deine agarplatten nicht verschlossen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndréLeo
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Woche her #7886 von AndréLeo
AndréLeo antwortete auf Leuchtpilz? Aber klar doch, nur welcher?
eigentlich schon, aber gab kein tolles Bild, also hab ich alles mit Ethylalkohol und Chloroform desinfiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndréLeo
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
7 Jahre 1 Woche her #7892 von AndréLeo
AndréLeo antwortete auf Leuchtpilz? Aber klar doch, nur welcher?
Habe heute Schimmel in geringen Mengen auf meinem Panstip gefunden!!
Mit Schimmelzüchtung habe ich ja Erfahrung aber wie zum Tufel entfernt man ihn auf einer bweachsenen agarplatte?!
Bei meiner zweiten Kultur musste ich traurigerweise feststellen, dass die Kultur (H. erinaceus) schwere Schimmelpilz-Sporen Kontamination aufweist. Wie kann ich den Schimmel, der schon angefangen hat zu sporen!!!! :woohoo: :sick: von einer breits innokulierten Agarplatte entfernen? Ich werds auf jeden Fall mit wegschneiden Probieren und vorher geb ich aif den Schimmel aber nur dort Peroxid drauf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 298 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.