Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: panellus stipticus

panellus stipticus 18 Aug 2015 17:09 #5985

  • Silvio
  • Silvios Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Hi erstmal
Ich habe mir einen mit panellus stipticus beimpften Baumstamm besorgt und ihn
Vor 3 Monaten in mein terrarium gepackt und habe da bisher nur schwach leuchtendes myzel
an den enden zu sehen ist die frage ob ich da etwas falsch gemacht habe
Ich habe das terrarium mit fermaculit das ich mit vogelsand gemischt habe ausgefüllt darin habe ich auch mein heizkabel
Platziert und oben drauf habe ich eine schicht humus getan wo ich den stamm leicht
Eingedrückt habe. Und die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 80 und 90%
Luft Temperatur bei etwa 25 grad Celsius was nach meinen Recherchen die optimale Umgebung sein
Soll. Aber bevor ich da jetzt doch noch was fasch mache dachte ich frage ich einfach Leute die den schomal
Hatten würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen
Vielen dank schon mal im voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

panellus stipticus 20 Aug 2015 19:00 #5987

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hi Silvio.....

...und willkommen bei uns im Forum !

Denke nicht dass Du was falsch gemacht hast , dass nur die Stammenden leuchten ist normal da hier das Mycel austritt , durch die Rinde kann man natürlich kein Leuchten wahrnehmen ;) !

Wenn es Dir darum geht Pilze wachsen zu lassen ???.....dann dauert es wahrscheinlich einfach nur , Baumstämme brauchen einfach Zeit bis komplett durchwachsen sind um dann FK zu bilden , je nach Holzart u. Impftechnik von 6 - 12 Monaten oder länger ! B)

Dein Setting klingt gut , lediglich bei der Temp. würde ich ein wenig drosseln , so um die 20°C !

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: Silvio

panellus stipticus 21 Aug 2015 03:54 #5992

  • Silvio
  • Silvios Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Danke für die Antwort
na dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen
Und sobald ich wieder zuhause bin werde ich dann die Temperatur runterschrauben
Und noch mal danke für die Antwort



I
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

panellus stipticus 21 Aug 2015 09:43 #5993

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Gern geschehen :) !


Sollte der Stamm in absehbarer Zeit dann immer noch nicht fruchten kannst Du ihn für einen Tag unter Wasser tauchen u. dann wieder aufstellen...sollte hilfreich sein !

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden