Neonothopanus gardneri (in den Medien)

  • Teonanacatl
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5316 von Teonanacatl
Neonothopanus gardneri (in den Medien) wurde erstellt von Teonanacatl
Hallo liebe Pilzfreunde!

Gestern haben einige Medien mit einem Bericht über den brasilianischen Leuchtpilz "Neonothopanus gardneri" für Aufmerksamkeit gesorgt:

www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article1...ruenen-Strahlen.html
science.orf.at/stories/1755595/
derstandard.at/2000013200613/Ein-Pilz-sc...nachts-das-Licht-ein

Mich als Leuchtpilzfanatiker freuts mich klarerweise sehr, wenn man über diese Wunderwesen berichtet. :woohoo:
Ich frage mich bloß, ob das mit der Sonnenfinsternis zu tun hatte...sozusagen nach dem Motto "Das (Sonnen-)licht geht aus, die Leuchtpilze mögen unseren Planeten erhellen" :P :lol:

Dieser Pilz gehört zu den am stärksten Leuchtenden. Ich habe eine indirekte Verbindung zu Cassius Stevani bzw. nach Brasilien. Ich schau was sich machen lässt, um diesen Schatz zu uns zu holen B)

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Greetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5319 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Neonothopanus gardneri (in den Medien)
Hallo

Auch ich gehöre zu den Leuchtpilzfanatikern. Habe gerade mehrere Kulturen von P. stipticus in Gläsern angelegt.

Ich verschenke die Kulturen meistens an meine Freunde, die ebenfalls davon begeistert sind.
Vor allem auch Kinder sind davon fasziniert. Die stellen die Gläser mit den Pilzen auf ihre Nachttischchen. :)

Wäre sehr schön, wenn wir eines Tages Neonothopanus gardneri bei uns hätten.

Vielen Dank für deine Bemühungen und viel Glück!

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #5332 von phantom001
phantom001 antwortete auf Neonothopanus gardneri (in den Medien)
Hallo,

Da drück ich dir auch beide Daumen ! :)

Wäre wirklich super da eine Probe zu uns zu bekommen ...

Auf jeden Fall Danke für die Bemühungen :)

Hm vielleicht könntest du auch mal nach folgenden fragen ... vielleicht hat man ja Glück :whistle: :

Mycena luxaeterna
Mycena Luxperpetua

Sollen auch extrem stark leuchtend sein.

Sind mit in folgenden Randartikel aufgefallen:
Artikel

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #5334 von ABMKoch
Leider kommen die beiden Mycenas nur in einem recht kleinen Gebiet vor, M. luxaeterna wurde soweit ich weiß sogar nur einmal gefunden bisher.

Neonothopanus gardneri kommt da in einem etwas größeren Gebiet vor - etwa die Fläche Deutschlands, vielleicht etwas mehr.
Ich hatte schon überlegt nächstes Jahr eine Famulatur (Praktikum in einem Krankenhaus als Medizinstudent, der dem Oberarzt hinterherdackelt)in Brasilien zu machen, etwa in dem Gebiet wo Neonothopanus gardneri vorkommt. Mal schauen.

Auf jeden Fall sehr interessant die Art. Neonothopanus gardneri ist sogar die am stärksten leuchtende Pilzart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her - 9 Jahre 6 Tage her #5335 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Neonothopanus gardneri (in den Medien)
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Mycena luxaeterna...was für ein wunderschöner Name für einen Leuchtpilz...
[img
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Tage her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 833 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.