Hasenbovist - ein erstes Experiment...

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #6594 von Sporulator
Hasenbovist - ein erstes Experiment... wurde erstellt von Sporulator
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Leute

Der Hasenbovist ist einer meiner bevorzugten Speisepilze. Er erreicht eine Grösse von bis
zu 15 cm Durchmesser und für mich hat er deutlich mehr Geschmack und Würze als der Riesenbovist.

In der Schweiz findet man den Hasenbovist nur in den Bergen auf extensiv bewirtschafteten Wiesen und Weiden.
Er mag ebenso wie der Riesenbovist stickstoffhaltige Böden, allerdings in geringerem Ausmass.

[img


Das Myzel ist auf Agar und im Substrat recht flott unterwegs, allerdings nur, wenn man gewisse
Nährstoffe hinzugibt, die ich als ziemlich exotisch bezeichnen würde... :huh: Hat viel Arbeit und verrückte Ideen gebraucht, das herauszufinden.

Mein erstes Experiment sieht eher aus wie Zuckerwatte, als wie eine Pilzkultur... :blink:
Allerdings habe ich viel daraus gelernt und der würzige Duft des Substratkuchens ist einfach herrlich. :lol:


Hasenbovist-Myzel auf Agar:
[img





Hasenbovist-Myzel auf Substrat:
[img





Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Sporulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur, geer, Pilzonkel, Floo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6597 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Hasenbovist - ein erstes Experiment...
Hallo Gerhard ,


schön exotisch , gefällt mir !

Lässt Du die Kultur so stehen o. kommt da noch Erde drauf bzw. wird sie vergraben ?

Nährstoffe hinzugibt, die ich als ziemlich exotisch bezeichnen würde... :huh: Hat viel Arbeit und verrückte Ideen gebraucht, das herauszufinden.


Da spiele ich auch gerade mit der Cordyceps herum , lerne laufend dazu u. verstehe den Pilz immer besser !

Hoffentlich kriegen wir abschließend ein paar Bilder von fruchtenden Hasenbovisten ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #6598 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Hasenbovist - ein erstes Experiment...
Hallo Walter

Ich werde die Kultur nicht vergraben. Ich muss versuchen, einen Weg zu finden, um dieses extreme Luftmyzel zu unterdrücken.

Auf Agar produziert der Hasenbovist nur sehr wenig Luftmyzel und nachdem das Myzel die Petri vollständig
besiedelt hat, beginnt es sich zu verdicken und formt nach einiger Zeit etwa erbsengrosse, kompakte fleischige Kügelchen.

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 969 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.