Ochsenzunge - Leberreischling geklont !

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7453 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Hallo Lauscher

Vielen Dank für das interessante Foto! :cheer:

Das Problem bei Fistulina hepatica ist das gleiche wie bei Sparassis crispa: Das Myzel wächst quälend langsam.

Ich werde nun mal versuchen, ob das Absenken des pH-Wertes auf den Agar-Nährböden zu einem schnelleren Wachstums des Myzels führt.

Eichenholz enthält sehr viel Gerbsäure und der pH-Wert von Eichenholz beträgt 4.0

Hier noch ein Video des Eichenwäldchens, wo Maitake, Ochsenzunge und Amanita caesarea wachsen.

Gruss
Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur, geer, Richart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #7454 von Lauscher
Lauscher antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !

Falls es kein Geheimnis ist...welches Substrat hast Du verwendet ?

Kein Geheimnis:
Buchenspäne, Gerste, Pferdefutterpellets und Gips.
Buchenspäne: Schwarz gepreßte Brennbrikettröhren aus dem Baumarkt
Die genauen Mengenverhältnisse weiß ich nicht, ich mische nach Gefühl. Das Pferdefutter macht vllt. 10-20% aus.

Kultiviert im dunklen Wärmeschrank bei 25°. Gefruchtet im weitgehend dunklen Pappkarton bei vllt. 15-20°.

Eichenholz enthält sehr viel Gerbsäure und der pH-Wert von Eichenholz beträgt 4.0

Bei mir wollte der Leberreischling auf reiner Eiche nicht recht wachsen. Vielleicht war aber auch das Holz nicht ok (auch ein Brennbrikett). Ich überlege, ob er vllt. ein früher Sekundärzersetzer ist. Spekuliert: Vielleicht ergibt Maitake und Leberreischling auf gemeinsamen Substrat eine erfolgreiche Kombination, bei der sich beide Arten ergänzen?

Schönes Video! Der Maitake sieht aus wie ein Blumenstrauß.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Lauscher.
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7455 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Auf jeden Fall ist Fistulina hepatica kein ausschliesslicher Parasit, der lebende Eichen benötigt um zu fruchten.

Das Exemplar auf meinem Foto habe ich auf einem alten Eichenstumpf gefunden, der schon halb verrottet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7638 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Mit der Ochsenzunge zu experimentieren, ist eine blutige Angelegenheit... ;)


[img
gratis bilder



[img
kostenlos bilder hochladen

Gruß
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur, geer, Pilzonkel, Floo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7644 von Mr. Myzel
Mr. Myzel antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Sieht ja sehr skurril aus.. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7645 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !

Mr. Myzel schrieb: Sieht ja sehr skurril aus.. :)


Der Feuchtigkeitsgehalt des Substrats ist zu hoch, darum scheidet das Myzel "blutige" Gutationstropfen aus. :)

Ebenso wie die Krause Glucke und die Stachelbärte gehört dieser Pilz offensichtlich zu jenen Arten,
die bereits Fruchtkörper bilden, lange bevor das Substrat vollständig vom Myzel besiedelt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 727 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.