Blauender Düngerling - Panaeolus cyanescens

Mehr
9 Jahre 4 Tage her - 9 Jahre 4 Tage her #5515 von pilz-kultur
Hi Gerhard ,

wieder ein schöner Grow von Dir ;) ...Pancyan ist ja eher als tropisch bis subtropischer Pilz bekannt , wenn ich mich recht erinnere stammt einer der ersten Fundmeldungen in Europa aus Menton/Südfrankreich..also gar nicht soweit von Euch entfernt..zumindest von Ö aus gesehen..wir haben hier zwar auch , wenn auch nur sehr wenig Fundmeldungen aus der Steiermark u. dem Burgenland..eigentlich nur zwei :cheer: !

Aber bei günstiger Witterung kann man wohl auch weitere mitteleuropäische Länder nicht aus schließen !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Tage her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Tage her #5518 von Sporulator
Hallo Walter

Beim Experimentieren habe ich festgestellt, dass dieser Pilz bereits bei 23º C problemlos fruchtet.

Ich vermute, dass er in Europa viel weiter verbreitet ist als bisher angenommen.
Da er nur in den heissen Sommermonaten fruchtet und auch dann nur nach starken Regenfällen
wird er vermutlich oft übersehen. Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren während des Sommers
mitten in Berlin in einer Parkanlage eine ganze Kolonie dieser Pilze entdeckt.

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Tage her #5519 von phantom001
Hallo Gerhard,

Glückwunsch zu den Grow schaut wirklich gut aus ! :woohoo:

Ich denke das es in nächster Zeit immer mehr Funde bei uns geben wird.

Durch die in den letzten Jahren für unsere Verhältnisse doch sehr milden Winter schätze ich das einige der "Wärmeliebenden" Arten sich weiter in den Norden ausbreiten werden.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Tage her #5521 von Sporulator
Hallo Patrick

Ja, die wärmeliebenden Pilzarten breiten sich eindeutig aus.

Ein schönes Beispiel dafür ist der wurzelnde Bitterröhrling (Boletus radicans).

Bis in die 80er Jahre war dieser Pilz nördlich der Alpen eine Seltenheit.
Und heute findet man ihn in der Schweiz im Herbst massenhaft unter Birken und Hainbuchen.

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Tage her #5523 von phantom001
Hallo Gerhard,

Schön zu hören das nicht nur ich den Eindruck habe :)

Bin schon gespannt wie lang es dauert bis der Reisanbau bei uns los geht :silly:

Aber so weit hergeholt ist das leider nicht mehr meine mich zu erinnern das es irgend wo in Österreich vor ein paar jahren schon mal Versuche gab ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 864 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.