Dunkelrandiger Düngerl., Panaeolus cinctulus Frage

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5795 von Frank-20011
Hihi,

nene, das hier was abfällig gemeint war stand von meiner Seite gar nicht zu Debatte, ich wollte eben nur sagen, dass ich freilich eine hohe Ausfallrate habe, aber eben auch erkenne wenn eine Kultur sauber ist, Sklerotien bildet, was sie ja auch bis auf Bsp. 1 alle machen, wobei das erste Glas auch 5..6 Wochen sauber war, in der Zeit aber genau so wenig Fruchtkörper bildete wie alle anderen Gläser, und dann eben plätzlich schimmelte.

Gut...übrigens habe ich heute mal so eine Sklerotie aus dem Roggenglas geangelt also war das auch sauber...

Grüße!
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von phantom001. Begründung: Kein Speisepilz ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5799 von phantom001
Hi

Ja wollte nur sicher gehen nicht das du es in den falschen Hals bekommst ...

Na ja wenn es zum schimmeln anfängt gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Es war schon etwas im Material oder ist beim Beimpfen hinein gekommen.

Oder deine Filter lassen die Konti durch ...

Würde mal die Filter ersetzen (was anderes probieren) und dann weiter schauen ..

Glaube auch nicht der der im Glas fruchten wird ... also aufstellen und regelmäßig sprühen bzw eine wenn du vermiculite bei der hand hast aussen eine Schicht drauf pappen damit das substrat feucht bleibt ...

Hab übrigens den letzten Absatz von deinen vorigen Post heraus genommen da er ja kein Speisepilz ist ;)

lg
Patrick
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von phantom001.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5800 von Frank-20011
Hi,


ich sehe das mit den vergammelten Pferdeäppeln so: die sind ja nur pasteurisiertl, d.h. Sporen sind da drin, außerdem wurden sie unsteril mit durchwachsenen Grassamen beimpft...das ganze stand dann wochenlang herum und als ich darauf wartete dass Pilze kommen, gewannen die Schimmelsporen halt die Oberhand über das inzw. schwächer werdende Mycel.

Eigentlich ist der Filter bei einem DURCHWACHSENEM Substrat doch sowieso unkritisch, das Substrat in diesem Stadium unempfindlich und genügend Substrate stehen ja zur Fruchtung völlig offen rum, warum also nicht auch der Dunkelrandige...die Deckel, ob nun mit od. ohne Filter, werden da bei mir eh regelm. zur Befeuchtung und Lüftung geöffnet.

Warum sollte er nicht im Glas fruchten? Also ich dachte mir das so wie bei der Kultur in dieser blauen Plastschale wo ja auch Grassamen mit Vermi abgedeckt wurden.
War von Sporeworks das Foto denke ich?!
Also das Substrat ist da in sowas wie einer Alu-Assiette.
Das Glas ist analog dazu zu sehen, so lange es nur genug Frischluft bekommt....dachte ich?!

Warum das Vermikulti nicht durchwachse3n wird? K.A. inzwischen habe ich mal dieses Glas umgedreht und ohne klopfen fiel alles Vermi bis auf eine Lage Körner heraus, mehr Mycel war in >14 Tagen nciht vom Grassaat in das feuchte Vermi gewachsen.

Mehr noch: auf Kompost sollte es ja auch so fruchten, ohne eine Deckerde, nur mit Lüften und Befeuchten aber auch da...wird nix.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5802 von phantom001
Hi

ich sehe das mit den vergammelten Pferdeäppeln so: die sind ja nur pasteurisiertl, d.h. Sporen sind da drin, außerdem wurden sie unsteril mit durchwachsenen Grassamen beimpft...das ganze stand dann wochenlang herum und als ich darauf wartete dass Pilze kommen, gewannen die Schimmelsporen halt die Oberhand über das inzw. schwächer werdende Mycel.


Ist natürlich auch möglich ...

Eigentlich ist der Filter bei einem DURCHWACHSENEM Substrat doch sowieso unkritisch, das Substrat in diesem Stadium unempfindlich und genügend Substrate stehen ja zur Fruchtung völlig offen rum, warum also nicht auch der Dunkelrandige...die Deckel, ob nun mit od. ohne Filter, werden da bei mir eh regelm. zur Befeuchtung und Lüftung geöffnet.


Stimmt schon wenn das Substrat mal wirklich ganz durchwachsen ist es relativ resistent aber auch da natürlich nicht gegen alles ..

Vermute aber nicht das nach dem Durchwachsen was passiert sondern das schon während dem durchwachsen die Konti durch den Filter kommt die braucht dann natürlich seine seine Zeit aber irgend wann setzt sie sich durch ...

Warum sollte er nicht im Glas fruchten?


Ok da hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt ...

Natürlich könnte er auch im Glas fruchten wobei die Oberfläche durch die kleine Öffnung schon etwas ja klein ausfällt ...

Man sieht an deinen Gläsern das sich FK Ansätze gegen die Wände drücken aber oben nichts kommt.

Das liegt schätze ich mal daran das die Oberfläche zu trocken ist kann nat. auch an einer Konti an der Oberfläche liegen (Substrat wurde ja bei manchen an der Oberfläche nicht ganz besiedelt).

Und da fängt es an im Glas problematisch zu werden sprühst du mehr ersäufst du die Kultur weil das Wasser nicht ablaufen kann machst du es nicht ist die Oberfläche zu trocken.

Willst du weiter in der Art arbeiten wäre es aller PF-Tek Manier wahrscheinlich am einfachsten also das ganze nach dem durchwachsen ausstürzen und eventuell etwas Wässern.

Danach die Seiten und oben mit sterilisierten feuchten Vermi "bestreichen / bekleben" damit das Substrat nicht zu schnell austrocknet also feucht genug bleibt.

Den Kuchen dann zb auf einen kleinen Teller der mit Perlit oder Seramis etc. bedeckt ist stellen.

Und das Ganze dann natürlich am besten in eine Fruchtungsbox.

Diese Wannen sind auch meist etwas komplizierter aufgebaut auch wenn man es nicht gleich sieht.

Die einfachste Methode schaut in etwa so aus:

Oben hast du meist eine Deckschicht damit die Oberfläche feucht genug bleibt.

Danach kommt das Substrat.

Am Boden hat man dann noch eine Schicht Perlit etc. die das Überschüssige Wasser aufnimmt aber auch bei bedarf wieder an der Substrat abgibt.

Manchmal sind dann noch Löcher im Boden je nach dem wie stark man sprüht oder wie man es mit dem spühen heraußen hat ohne die Kultur zu ersäufen.

Sprich das Substrat wird quasi zwischen den Schichten eingepackt um eine optimale Bedingungen zu erreichen.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5805 von Frank-20011
Hallo,

"Man sieht an deinen Gläsern das sich FK Ansätze gegen die Wände drücken aber oben nichts kommt."

das sind Sklerotien, hart, knackig, regelmäßig in ihrer unregelmäßigen Form, ich meine ohne Hutansatz...hast du die nciht bei cinctulus auf manchen Substraten?
Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Konsistenz von FK's sondern auch darin,. dass sie sich praktisch über Wochen kaum verändern während die Pilzansätze ja verstoffwechselt werden.

Übrigens, wäre ich darin ob es nun FK od. Sklerotien sind unsicher....auf dem Roggen findet man sie vereinzelt auch auf der Oberfläche, da habe ich sie, ohne das Substrat selbst verquirlen zu müssen testweise mal abgelesen und angeknabbert, seltsame Gewächse.

War aber nur im mg-Bereich!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5812 von phantom001
Hallo,

Ja könnten auch Sklerotien sein ...

Aber in der Menge wie sie gegen die Scheiben gedrückt sind tipp ich eher auf verwachsene harte FK Ansätze.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 786 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.