Outdoor Sklerotienporling - Polyporus tuberaster

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #3692 von pilz-kultur
Outdoor Sklerotienporling - Polyporus tuberaster wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Ein weiterer Versuch mit dem Sklerotienporling......

3x 5L Blöcke die schon mal getragen hatten habe ich mit dem Spaten halbiert u. dann in einen gekürzten Mörteltrog verfrachtet u. mit Erde abgedeckt !

Die Kultur steht einfach im Freien an einem schattigen Platz..... zweimal hatten mir Schnecken bereits FK-Ansätze weg gefressen :angry: ,,,diesmal schützte ein Ring aus Schneckenkorn...erfolgreich :cheer: !







Im Gegensatz zu den Indoorversuchen wachsen die Pilze im Freien büschelig mit 5-6 FK u. auch die Stiele werden wesentlich kompakter - kürzer u. dicker !

Diesmal hatte ich genug um die Pilze küchentechnisch zu verwerten , verwendet habe ich nur die Hüte da die Stiele doch sehr fest waren ;) !

Zubereitung : Pur , ohne Gewürze in Pflanzenöl geschmort .

Fazit : Guter Geschmack u. Textur - Leckerer Speisepilz !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #3693 von Sporulator
Die schauen ja perfekt aus! :woohoo: Verstehe nicht, weshalb die nicht schon lange kommerziell gezüchtet werden.
In Italien ist Polyporus tuberaster ein begehrter Speisepilz.

Zähe Stiele von Speisepilzen trockne ich jeweils und verarbeite sie danach zu
Pilzpulver mittels einer kleinen, hochtourigen elektrischen Kaffemühle.

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #3694 von pilz-kultur
Danke Gerhard !

Überlege jetzt wirklich ernsthaft mich intensiver mit dem kommerziellen Anbau zu beschäftigen zumal er unkompliziert im Anbau ist...der Ertrag wird wohl der Knackpunkt sein !

Auch ich verarbeite die zähen Stiele nach Deiner Methode....hab für Jahre Vorrat :cheer: !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #3708 von Okeanograf
Mach ma Substrat, Walter, ich werde dann bei mir zur Fruchtung aufstellen und vermarkten, machen wa Geschäft ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #3719 von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939

Okeanograf schrieb: Mach ma Substrat, Walter, ich werde dann bei mir zur Fruchtung aufstellen und vermarkten, machen wa Geschäft ;)


:cheer: ...nachdem gerade der FK der am ersten Bild im Vordergrund noch als Ansatz zu sehen war auch schon abgeerntet u. gewogen wurde wird die Sache langsam interessant...ich mach jetzt mal paar 5L Kulturen zum testen...einfach PN an mich ;) !

Hier mal ein Pic davon.....



Sieht nicht sehr spektakulär aus...aber wir liegen hier im dreistelligen Grammbereich für das Ding :ohmy: ...könnt ja mal raten ....ahh da kommt mir eine Idee...machen wir einen Wettbewerb ?

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1062 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.