Roter Gitterling - Er lebt noch !!!!!

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #2025 von pilz-kultur
Roter Gitterling - Er lebt noch !!!!! wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Leute ,

lange Zeit war es still um den Gitterling , ihr erinnert Euch an den letzten Beitrag ?

So bin ich auch vorgegangen , hab mir ähnliches Material aus dem Wald besorgt wie ich es bei meinem Fund in der Türkei angetroffen hatte (Humus aus einem Kiefernwald) , kurz in die Mikrowelle um das Krabbelzeugs zu eliminieren , lagenweise in einen kleinen Plastikeimer gefüllt , dazwischen die besiedelte Pappe !

Ein zweiter Eimer wurde nach selben Schema beimpft , Substrat war hier Pappe (Ja wirklich , da ich schon am verzweifeln war !)

Deckel drauf u. so standen sie dann einige Monate in der Veranda…immer mal reingespechtelt…nix zu sehen !

Als es kälter zu werden begann habe ich dann mal gründlicher nachgegraben…Ernüchterung….fast kein Mycel mehr vorhanden , geschweige denn gewachsen…nur noch kleine Mycelinseln auf Holzfragmenten…soviel zur Pappe :angry: !

Das verbliebene Mycel habe ich sorgsam heraus gepickt u. damit einen kleinen Teil des verbliebenen Substrates nochmals beimpft !

Die Kultur steht jetzt schon einige Tage in der Nähe des Ofen…und….sie lebt u. wächst wieder :woohoo: !!!!




Um diesmal Mycel zu isolieren wird ausnahmsweise einmal Chemie verwendet….schon gespannt ob es diesmal klappt !


Gruß

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #2890 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Roter Gitterling - Er lebt noch !!!!!
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 So wieder mal ein Update zum Gitterling , er lebt noch u. entwickelt sich prächtig :lol: !



Es gibt auch 2-3 interessante Stellen wo sich das Mycel zu verdichten scheint B)


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 186 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.