Wolliger Scheidling 2013 !!!!

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1426 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Hallo Oliver ,

wie Du bei den obigen Bildern gesehen hast werden die Primordien mit jeden Transfer/Selektion weniger...aber generell sollte sich um das Agarstück mit dem von der vorigen Platte beimpft wurde Primordien bilden !

Also warte noch etwas ;)

Mischung war 3T Baumwolle + 1T Kleie !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #1428 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
hab mir endlich eine kamera besorgt.

hier mal ein paar bilder von meinen petrischalen.

diese ist jetzt 11 tage alt. wie man sieht ist alles sehr gut durchwachsen nur fehlen eben noch die primordien.
nährboden ist malzagar.


auf dieser ist etwas zu erkennen.:cheer:

wie du bereits gesagt hast walter, wächst der wollige auf dogagar etwas schwächer was diese fotos beweisen.



das mycel vom wolligen ist wirklich ganz anders als von allen anderen pilzen die ich bis jetzt hatte.
telweise erstrecken sich die hyphen vertikal bis zur deckschale. ungewöhnlich..:blink:

mfg
oliver
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Fugi501.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1437 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939

Fugi501 schrieb: hab mir endlich eine kamera besorgt.
das mycel vom wolligen ist wirklich ganz anders als von allen anderen pilzen die ich bis jetzt hatte.
telweise erstrecken sich die hyphen vertikal bis zur deckschale. ungewöhnlich..:blink:

mfg
oliver



Hallo Oliver ,

gratuliere zum Kamera-Neuerwerb , dann werden wir ja bald spitzen Bilder zu sehen bekommen ;) !

Dass mit dem vertikalen Luftmycel hast Du gut beobachtet , hier schön zu sehen , die Mycelwatte reicht bis zum Deckel hoch.....




Und hier noch die Strohkultur.......



Als nächstes werde ich es damit mal unsteril probieren B) !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1450 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 So hier gibt es neues Bildmaterial vom Wolligen !


Spontane Fruchtung in einer Microbox , die Pilze wuchsen unmittelbar unter dem Deckel...




Die Strohkulturen.....




Der Substratblock mit erheblichen Transportschaden :S ...fast alle FK abgefallen......




Aber das was über blieb erwies sich als höchst interessant......




Man sieht es schon , hier entwickeln sich " Eineiige Zwillinge"...noch nie gesehen :woohoo:

Hier sind sie bereits geschlüpft u. wie immer atemberaubend schön......





Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #1454 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
na bei dir hat sich schon sehr viel getan.;)
ich muß leider wieder brut ansetzen da ich erst heute gemerkt habe dass ich schimmel im glas habe.:angry:

und auf meinen petris bilden sich zwar primordien aber die wachsen nicht wirklich.:dry:
irgendwie klappt das ganze mit dem wolligen noch nicht so richtig obwohl ich schönes isoliertes mycel von zwei stämmen habe.:huh:

hier mal zwei bilder dazu:




mfg
oliver
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Fugi501.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1455 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Wird schon werden Oliver ;) !

Wenn Du schnell Pilze haben willst dann nimm Stroh , hab das Wochenende eine unsterile Kultur davon angelegt !

Für die Brut ist eine Buchen-Kleie Mischung empfehlenswert , dass Mycelwachstum ist da nicht so dicht wie bei der Baumwolle...aber die Brut lässt sich besser verarbeiten !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 573 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.