Ratet mal.....

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4964 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Ratet mal.....
Hallo,

wie viel Zeit hat das in Anspruch genommen?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4966 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ratet mal.....
Ich habe zehn Versuche gestartet und drei davon waren problemlos kompatibel.

Man sieht schon nach etwa 7 Tagen, ob die Stämme kompatibel sind, weil der dunkelrandige Düngerling schnell wächst,
zumindest bei 30º C, der Idealtemperatur für das Myzelwachstum.

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #4971 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf Ratet mal.....
In dor Forschung und zur Zucht industrieller Strains greift man durchaus auf einzeln gekeimte Sporen zurück, also auf monokaryotes Mycel.

Das zwei kompatible Strains wirklich signifikant genetisches Material austauschen und sich dadurch dann auch im Phenotyp verändern halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei einigen Arten ist es bewiesen, aber insgesammt ist die Methode unzuverlässig. Nur durch Sequenzierung lässt sich dann wirklich nachweisen, dass ein neuer Strain entstanden ist.
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von ABMKoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4972 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ratet mal.....
Bin völlig einverstanden mit dem was du schreibst.
Aber für meine Experimente ist diese Technik völlig ausreichend.
Ich habe ja nicht die Absicht, hier einen Super-Düngerling zu züchten.

Dieser Pilz interessiert mich vor allem aufgrund der ungewöhnlichen blau-grünen Sklerotien die er bildet.

Und weil er vom Aussterben bedroht ist und auf der roten Liste steht.
Deshalb greife ich ihm ein wenig unter die Arme... ;)

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #4981 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ratet mal.....
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939
[img

Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4985 von phantom001
phantom001 antwortete auf Ratet mal.....
Danke für das schöne Bild Gerhard :)

Seh es auch so für uns die das ganze als Hobby betreiben sind solche Versuche einfach spannend ...

Wissenschaftliche Korrektheit ist da ein anderes Thema wenn der Strain dann in Versuchsreihen andere Eigenschaften zeigt spricht man halt von einen "neuen" Strain.

Anders kann man so an die Sache nicht ran gehen ! ...

Denn um überhaupt einen Strain zu bestimmen (nicht mal die Veränderungen) müsste man ihn schon einer DNA Sequenzierung unterziehen um so zu sagen den Grundstrain zu finden.

Braucht man es genau müsste man jede Probe (Petri) sequenzieren.

Wie viele von unseren Strains und den Strains der Händler sind DNA Sequenziert ?

Mal abgesehen von jeder Probe ?

Mir würden da auf die schnelle nur zwei Firmen einfallen die das wirklich betreiben Aloha und Mycelia.
(Eine dritte meine ich auch mal gefunden zu haben kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern)

Aloha hat den Grundstrain bestimmt die genaue bestimmung kostet noch mal 200$ extra.

Mycelia bestimmt nur den Grundstrain.

Beide führen ihre eigenen Datenbanken aber bei den beiden kann man auf grund der Sequenz noch vergleichen.

Auch geht es meiner Meinung nach bei den Firmen nicht um die Wissenschaft sondern rein um die reproduzierbarkeit in der kommerziellen Zucht ...

Die Preise beider Firmen sind natürlich dem entsprechend ...

Alle anderen führen nur die Art oder vergeben eigene Namen wobei A bei einem das Z beim anderen sein kann.

Somit ist zumindest für mich in der Hobbyzucht bei der Strainfindung eine Sequenzierung absolut zu vernachlässigen und der Hauptaugenmerk liegt beim Verhalten der Strains in Feldversuchen.

Es sei denn man nimmt es wissenschaftlich genau dann müsste man aber jeden seiner Strains selbst sequenzieren nur wer kann/will sich das leisten ? bzw. mit welchen Nutzen ?

Zumal man es auch öfter machen muss da die Strains sich ja auch verändern ...

Sollte es mal so weit kommen das eine Sequenzierung einfach und kostengünstig vielleicht sogar daheim möglich wird wird das Thema sicherlich sehr spannend aber derzeit liegt das leider noch in der fernen Zukunft.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1430 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.