Shiitake 2016

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7483 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Shiitake 2016
Der beste Zeitpunkt ist dafür das Frühjahr , da gibts im Winter geschlagenes Holz mit dem höchsten Nährstoffgehalt u. wenn Du mit den Impfdübeln nicht sparst kannst Du vielleicht schon im Herbst die ersten Pilze ernten ! ;)

Grundsätzlich kannst Du aber das ganze Jahr beimpfen bis in den Winter , dann aber solltest Du die Stämme in einem frostsicheren Raum lagern !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7485 von Weather
Weather antwortete auf Shiitake 2016
Gut, dann warte ich noch solange. Nimmt der Shii auch Walnussholz? Davon hätte ich dann im Frühjahr einen ganzen Baum :whistle:
Dann wär der auch gleich verwertet :P Ansonsten bleib ich bei Buche^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzonkel
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7486 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Shiitake 2016
Hi
Der Shiitake mag Holzsorten mit großen Kernholz anteil, so hat z.B. Eiche so einen großen Anteil. Deshalb lohnt sich da auch schon ein beimpfen von Hölzern mit 10-15cm Durchmesser und einer länge von 1-1,5m. Einen vorteil hat man mit diesen doch recht dünnen Hölzer auch noch denn man kann sie bequem Hand haben um mehr Pilze in einer Saison zu ernten.
So weicht man die Hölzer 1 Tag und stampft sie mal ein paar mal richtig auf, um durch die Erschütterung eine Fruchtung aus zu lösen.
Nach der ernte den Pilz 2-3 Wochen ruhen lassen und dann wieder einweichen usw. usw.

Wie groß nun der Kernholz anteil bei Walnuss ist weiß ich nicht dürfte ab beim schnitt leicht zu erkennen sein da Kernholz immer dunkler ist.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7487 von Weather
Weather antwortete auf Shiitake 2016
:ohmy: ach so.

Danke, darauf werd ich dann gezielt achten wenn der Baum gefällt wird :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7503 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Shiitake 2016
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hi Leute ,

reiche paar Bilder kurz vor der Ernte weiter...zum Glück war ich rechtzeitig anwesend....



Diesem Exemplar hat die Trockenheit ein , wie ich finde , tolles Aussehen verpasst...eine echte Schönheit..



Gab eine gute Portion in Form von Schwammerlsauce u. Semmelknödel - Echt lecker :cheer: !




Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1621 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.