Sind das Shiitake FK ?

  • PilzFarm
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6244 von PilzFarm
PilzFarm antwortete auf Sind das Shiitake FK ?
Hallo Walter,

danke für deine Antwort.
Habe das Feuerzeug wieder eingesteckt und die Stämme wieder liebevoll gestreichelt ;)

Ausserdem ist Schizophyllum commune ein wertvoller Medizinalpilz mit antibiotischen Wirkungen.


Ist Schizophyllum commune auch für den Verzehr geeignet - hat da wer Erfahrung (Ich habe mich da jetzt noch nicht im Netz oder in der Literatur schlau gemacht).

Lg. Thomas

Der Pilz ist der Parvenu der Pflanzen.
Christian Morgenstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6245 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Sind das Shiitake FK ?
Hallo Thomas ,

also für den direkten Verzehr eignet sich der Spaltblättling sicher nicht , man könnte ihn aber trocknen u. daraus einen alkoholischen Auszug-Tinktur herstellen...so als Anregung ;)

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: PilzFarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PilzFarm
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6249 von PilzFarm
PilzFarm antwortete auf Sind das Shiitake FK ?
Hallo Walter,

Ja leider - habe gerade in der Literatur geschaut das steht er unter "kein Speisepilz" - leider

Quelle: 2000 Pilze einfach bestimmen von Rudolf Winkler - Seite 422


Lg. Thomas

Der Pilz ist der Parvenu der Pflanzen.
Christian Morgenstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6250 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Sind das Shiitake FK ?
Hallo Thomas ,

ahh der WINKLER , falls Du den im Regal stehen hast besitzt Du mittlerweile eine kleine u. gesuchte Rarität , aufpassen darauf !

Der Glänzende Lackporling gilt auch nicht als Speisepilz ist aber ein hoch geschätzter "Vitalpilz" , so gesehen relativiert sich alles wieder ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PilzFarm
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6251 von PilzFarm
PilzFarm antwortete auf Sind das Shiitake FK ?
Hallo Walter,

Ja den Winkler habe ich wieder im Regal! Habe dieses Buch damals meiner Schwiegermutter gegeben wo er fast verschimmelte - Wortwörtlich gemeint. :( Habe ihn mir wider zurückgeholt da es schade um das Buch ist und wie du eben schreibst, eine gesuchte Rarität ist.

Lg. Thomas

Der Pilz ist der Parvenu der Pflanzen.
Christian Morgenstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6279 von Floo
Floo antwortete auf Sind das Shiitake FK ?
Hallo Thomas,

wollte dir hier noch mal schnell meine Erfahrungen zu Fremdpilzen bei Freilandkulturen mitteilen.

Speziell der Spaltblättling kommt oft im ersten Jahr in großer Menge, bildet aber im Normalfall schon ab dem zweiten Jahr keine Fruchtkörper mehr aus und hat nach meiner Erfahrung nicht die geringste Auswirkung auf die Kulturpilze. Ich denke mal, dass er sich entweder von den kleineren Kohlenhydraten ernährt und Lignin/Cellulose nicht verwerten kann, oder aber, dass er nicht sonderlich konkurrenzstark ist und von anderen Pilzen bald überrannt wird. Er bildet oft schon wenige Wochen nach dem schlagen des Holzes die ersten Fruchtkörper.

Auch Kohlbeeren treten sehr häufig auf, können sich jedoch meist nur auf der Rinde länger halten und scheinen auch kaum Nahrungskonkurrez zu sein.

Ansonsten sind es vor allem Trameten, Buchenschleimrüblinge, Samtfußrüblinge und Austernpilze die sich in meine Kuturen einschleichen. Diese sichern sich jedoch nur ihren Teil des Holzes und bauen diesen ab. Eine Verschiebung der Fronten konnte ich hier auch über Jahre noch nie in starkem Ausmaß feststellen. Sie fruchten parallel zum Kulturpilz, behnidern ihn jedoch nicht.

Einzig bei Hallimasch und Grünblättrigem Schwefelkopf würde ich vorsorglich befallene Stämme sofort der Feuerbestattung übergeben um eine weitere Ausbreitung zu unterbinden.

Später i Kulturverlauf kommen dann natürlich noch die Folgezersetzer hinzu, bei mir vor allem der behangene Mürbling und diverse Tintlingsarten.

Beste Grüße
Flo
Folgende Benutzer bedankten sich: Sporulator, stinkmorchel, PilzFarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 747 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.