Substrat und sonstiges

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #594 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
bin beeindruckt,
das sieht klasse aus.:woohoo: :woohoo:

puhh, 6-9 monate ist schon heftig, grad für jemanden der so ungeduldig ist wie ich.:blink:

mfg oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #597 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Wenn du in einer Serie mal eben 70-100 Kilo Ertrag ziehst, so mache ich es meist einmal alle 2 Jahre, dann hast du die Zeit da die Truhe eh voll ist. Und zudem ist es purer Stress die alle runter zu holen und zu verarbeiten. Da bist du dann eher froh wenn die noch nicht fertig sind ! ;)
Besonders im Hochsommer ist es ein Kampf gegen die Zeit. Da bist du einige Tage lang nur am Abschneiden bei 35 Grad im Pilzhaus. Und wenn du auf einer Seite fertig bist kannst du da gleich wieder vorne anfangen ohne die andere Seitze auch nur berührt zu haben. Das ist Schwerstarbeit ! Die Verarbeitung läuft dann im Haus und meine Frau und meine Mutter als Hilfe, haben dann schwer zu kämpfen gegen die Massen anzukommen.



Als diese Bilder entstanden sind war das ganze Pilzhaus voll. Habe auch noch neuere Bilder vom letzten November, aber diese sind noch nicht online. Kommt aber auch noch !

Grüsse
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #602 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
sehr gut sieht es bei dir aus.B)
veratest du auch welche substratzusammenzetzung du machst um so einen tollen ertrag zu bekommen?:huh:

bei mir würde sich das ganze leider aufgrund des kleinen platzangebotes nur auf 2-4 beutel beschränken.:(
in meinen dunklen keller ohne licht hat es im sommer so um die 20 grad. (ist warscheinlich nicht so ideal)

braucht der schiitake eigentlich licht zum fruchten?

mfg
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Fugi501.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #604 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
aje eines noch.. hast du die ganzen blöcke im all american sterilisiert?
wieviele gehen sich da bei einer ladung aus?

wie lange tust du so einen block sterilisieren und wieviel wiegt er?

hoffentlich wird`s jetzt nicht nervig für dich.:blush:

mfg oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #614 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Was da genau rein kommt verrate ich nicht, sorry. :P Das Grundrezept ist immer 30 % Kleie und 70 % Holzspäne. Aber welche ich nehme usw. da muss jeder tüffteln. Das habe ich auch gemacht und immer weiter verbessert. Nur eines sage ich, es kommt da viel mehr rein als diese Grundzutaten um solche Ergebnisse zu haben.

4 - 5 Beutel ist eine Ladung im 75X. Meist sind es leider nur 4 Beutel. So ein Beutel wiegt zwischen 2 und 3 Kilo. So ganz genau nehme ich es nicht aber ich versuche schon möglichst gleiche Beutel zu machen. Ich hatte auch schon 6 Beutel drin aber das ist dann für die unteren Tüten zu viel Druck. Sterizeit 2 Stunden nach Erreichen der Betriebstemperatur. !

Zeit bis zur Fruchtung = rund 9 Monate. :ohmy:

Zur Fruchtung braucht er, Wasser, Kälte und oder Prügel ! :ohmy: Licht sollte aber schon etwas da sein wenn er wächst !

20 Grad ist gar nicht mal schlecht ! Also darum würde ich mir keine Sorgen machen und Licht kann man immer bekommen, falls nicht genug da ist. Da reicht meist ne kleine 9 Watt Röhe schon aus. ;)

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #616 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
aha okay versteh, wir haben alle unsere geheimnisse.:)
brauche sowieso nicht 100kg pilze, mir reichen auch 5kg.:P

4 beutel ist sehr toll find ich.
in vier stunden hat man 8 beutel sterilisiert.B)

da muss ich im sommer auf alle fälle was probieren mit dem keller, denn in der wohnung wird es deutlich zu warm.:unsure:

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 124 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.