Substrat und sonstiges

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #358 von Fugi501
Substrat und sonstiges wurde erstellt von Fugi501
hallo allerseits,

hätte vielleicht jemand lust mal hier zu schreiben worauf es bei der shitakezucht ankommt.
substratzusammensetzung, fruchtungsbedingungen und alles was erforderlich und interessant ist. gg

wenn keiner hier nach informationen fragt, tu ich es eben. gg
wir wollen ja das forum erweitern.

grüße
oliver
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Fugi501. Begründung: verdrückt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #361 von Mycelio
Mycelio antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Hallo Oliver,

ich finde es toll, daß du alles erfahren möchtest, was für die Shiitake-Zucht wichtig ist, nur müßte man dafür ein Shiitake-Experte sein und dir ein umfangreiches Buch schreiben.
Denk doch mal darüber nach, dir 'Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms' von Paul Stamets zuzulegen. Dort findest du alles wissenswerte über die Pilzzucht, sowie Details und Kultivierungsparameter für viele Pilzarten. Das gibt es nur im englischen Original, die paar Fachbegriffe hat man aber schnell verstanden.
Ansonsten kannst du dir auch erstmal das 'Mushroom Growers Handbook 2 - Shiitake' runterladen und durchlesen.
www.alohamedicinals.com/mushroombook2.zip
Das soll jetzt nicht heißen, daß wir nicht über Details reden können, bloß solltest du dir schonmal selbst einen Überblick verschafft haben.

Gruß, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #362 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
hallo carsten,

die bücher von denen du schreibst kenne ich. sind bestimmt ganz toll und informativ.
nur wären sie auf deutsch oder auf kroatisch könnt ich etwas damit anfangen.

leider ist jedoch mein englisch zu schlecht um aus denenn nutzen ziehn zu können.
ansonsten hätte ich sie mir schon bestimmt zugelegt und durchgelesen.

mit meiner frage hab ich aber keneswegs erwartet dass mir jemand hier ein buch schreibt wo alles drinnen stehn muß,
sondern viel mehr einfach paar wissenswerte dinge die man als anfänger wissen sollte.

beim thema kräuterseitling hat walter wunderbar alles wichtige in paar sätzen zusammengefasst.
so hatte ich es mir beim shitake auch vorgestellt.

gruß
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #364 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
......Bücher schreiben ist eh`anstrengend :lol: !!!

Nur ein paar Zeilen zum Shii , die Pilzbeschreibung für die Hauptseite ist fertig u. kommt die Tage B)

Du kannst vom Kräuterseitling Substrat u. Durchwachstemp. abschreiben , allerdings braucht der Shii ~ 90 Tage bevor er zum Fruchten aufgestellt wird , der Block ist dann dunkelbraun , Temp. können höher als beim KS sein , um die 18°C sollten fast alle Stämme fruchten....ganz kurz u. bündig , wie gesagt die Tage mehr Infos auf der Hauptseite ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #365 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
danke für die infos walter.gg
hätte jedoch nicht gedacht das der so lange braucht um das substrat zu durchwachsen.

ich dachte immer dass der shiitake besonders schnell wächst.
bei mir hat da myzel für eine 10cm petrischale immer nur sieben tage gebraucht um das malzagar komplett zu besiedeln.

alle anderen pilze haben länger gebraucht.

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #593 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo zusammen !

90 Tage ist viel zu kurz !! Wenn es eben geht macht 6-9 Monate draus ! Dann kommt sowas ;)





Je länger er das Substrat verarbeiten kann desto weniger Wellen kommen. Ich ziehe fast alle Pilze in nur noch einer Welle ! ;)
Das erspart Zeit, Arbeit und Platz !


Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 117 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.