Enoki - weißer Stamm Korea !

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4663 von Sascha
Sascha antwortete auf Enoki - weißer Stamm Korea !
Hallo, ich hab schon Roggen beimpft , mal schauen ob es was wird. als nächstes probier ich mal die Sache mit dem Substratbrut. Da hab ich aber noch keine genauen Vorstellungen bzw Zusammensetzungen...

Ich Wünsche allen Foren mitgliedern eine Frohe Weihnacht und ein Ernte reiches Jahr 2015

MfG Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4665 von shroomy
shroomy antwortete auf Enoki - weißer Stamm Korea !
Ich werde mich in den feiertagen auch mal an den enoki rantasten!
Jetz wo mein flowhood fertig is...

:cheer: HAPPY xMAS ... Auf gute xperimente euch allen :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4710 von Sascha
Sascha antwortete auf Enoki - weißer Stamm Korea !
Soooo, wollt mich nochmal für die vielen Infos bedanken :cheer: , hab jetzt für den Enoki Substrat fertig 3t Buche Halb/halb, 1t Kleie, 1t Wasser. Sterilisiert beimpft fertig.

Hab das ganze im 6L Gefrierbeutel, Öffnung wollt ich nur umschlagen, also nicht dicht verschließen, oder soll man besser ganz zu machen und Paar Luftlöcher rein picken? :blink:

Danke MfG Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4711 von shroomy
shroomy antwortete auf Enoki - weißer Stamm Korea !
Hy

Uiui,, wozu sterilisierst du wenn der bag nicht verschlossen ist, kommen ja sofort keime rein :ohmy: ob das mal gut geht??!!
Besser wärs für deine gefrierbeutel variante mit einen watte pauschen obn fest zu verschliessen als filter, quasi als stopfen/pfropfn!
Drück die daumen das es klappt, dein versuch!

Greetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4712 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Enoki - weißer Stamm Korea !
Hallo Sascha ,

hab ich früher auch mal so gemacht , also das Beutelende 2x eingeschlagen u. dann mit Heftklammern zugetackert...hat ganz gut funktioniert wenn man in einer sehr sauberen Umgebung arbeitet...Löcher würde ich keine stechen !

Die Methode ist halt ein Glücksspiel...kann...aber muss nicht gut gehen :pinch: !

Ein nach dem Beimpfen zu geschweisster Filterbeutel ist schon eine andere Sache...auch wenn diese was kosten erspart man sich damit aber im Endeffekt doch wieder Zeit u. Geld !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #4724 von phantom001
phantom001 antwortete auf Enoki - weißer Stamm Korea !
Hallo Sascha ,

Wie die anderen schon schreiben dicht umschlagen sollte irgend wie gehen ...

Löcher würde ich keine machen da kannst du sie gleich offen stehen lassen.

Wie Walter schon angesprochen am besten immer mit Filter arbeiten.

Sei es jetzt die einfachste Version sie zu kaufen (kosten kein Haus)

Oder eine weitere Möglichkeit ein Loch im Sack dicht mit Tyvek zu verkleben etc.

Hab auch mal bei shroomery eine recht gute Lösung gesehen die sich auch wiederverwenden lässt.

Dabei werden Löcher in eine Spritze gebohrt diese oben (wo normal der Kolben ist) mit einen Filter in seinen Fall Mikrotape geht aber auch mit Tyvek oder zb gut gestopfter Watte in den Sack geschoben und mit Kabelbinder befestigt.

Ich würde das ganze sicherheitshalber noch mal mit Isolierband etc. abdichten hab da meine zweifel ob die Kabelbinder allein den Sack dicht bekommen.

Hier der Beitrag:
www.shroomery.org/11401/Homemade-filters-for-spawn-bags

lg
Patrick
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von phantom001.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 462 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.