Substrate

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #688 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrate
Hallo Walter,

ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbei gesprochen. Also angeimpft habe ich Testgläser und Testbeutel ausschliesslich mit 2-5 MEA - Stückchen aus der selben Petri.

Das Testglas mit dem fettesten Mycel ist zudem auch weiter als andere Gläser und ist eindeutig viel zu trocken geraten. Der AMB scheint also ein sehr trockenes Substart zu lieben. Zumindest beim Besiedeln ist da ein grosser Unterschied zu anderen Gläsern zu sehen und während einige Gläser mal erst 1/3 oder zur Hälfte durch sind ist dieses Glas nun zu 2/3 durch.

Der Stamm selbst hat 7 Jahre im Kühlschrank auf MEA gelebt, wurde danach reaktiviert, einmal umgeimpft und dann angeimpft. :blink:

Die Mischung des Testglases selbst ist extrem hochwertig angereichert und garantiert nicht mager. Der WK Anteil liegt zwar nur bei rund 25 % aber da sind noch ne ganze Menge anderer Zuschlagstoffe drin, deren Anteil ebenfalls bei ca. 20 % liegt. Ich habe auch einen Testsack mit der selben Mischung, der ist aber erheblich langsamer ! :huh:

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Wochen her #711 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrate
Interessante Wende ! Einer der besten Säcke hat urplötzlich bräunliches Mycel das zudem noch sehr grobwüchsig aussieht und glibbrig zusammen fällt ! Was war bzw. ist das ? Keine Ahnung, hatte sowas noch nie. Sah gestern eher nach nem Stachelbartverschnitt aus und heute sieht es aus wie ein ersticktes Braunkappenmycel mit festen Strängen. :( Tiefer eingewachsenes Mycel ist noch weiss und normal.....

Hätte ich den Sack nicht ausreichend autoklaviert würde ich ja fast sagen dass da nen Schleimer drauf hockt. So bleibt nur der Gedanke dass ne Trauermücke ein paar Eier durch den Filter abgeworfen hat. Allerdings ist davon noch nichts zu sehen. Also wird weiter beobachtet und der Sack ggfs, getrennt.

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #729 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrate
Hmm es scheint so als ob alles normal weiter wächst. Allerdings habe ich nun ein paar 1 Euro grosse braune Wasseransammlungen oben auf. Walter, sagt dir das was beim ABM ? Dieser Sack war etwas feuchter gehalten, aber andere feuchte Säcke mit anderen Substraten haben dies nicht ! :unsure:

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #730 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Substrate
Naja bei feuchten Substraten ist es nicht ungewöhnlich dass zuviel Wasser in Form von Mycelpisse abgegeben wird !

Ähnliches wie man es zB. vom Shii gewohnt ist (Braune Guttation) konnte ich aber beim ABM nicht beobachten ...kannst Du davon ein paar Fotos machen , dass wäre sehr hilfreich !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #752 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrate
Wollte ich heute machen, naja die Mycelpisse :evil: war weg ! Auch die braunen Stellen wieder weiss und heftig überwachsen ! KOMISCH !:pinch:
Das ist nur bei diesem Block so. Werde weiter beobachten.

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #837 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrate
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 So nun sind die ersten Testgläser durch und auch rund 6 Kilo Körnerbrut ist fast fertig. Wo bleibt das warme Wetter ? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1119 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.