Deckschicht für Braunkappe

  • Judasohr78
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3218 von Judasohr78
Judasohr78 antwortete auf Aw: Deckschicht für Braunkappe

pilz-kultur schrieb: Hi Michael ,


also knapp 15cm Deckerde sind schon ganz viel :ohmy: , das Mycel wird dadurch sicher nicht absterben aber ich würde die Dicke doch auf etwa 5cm reduzieren , Du kannst ja die entstandene ästhetische Lücke zur Rasenkante locker mit Rindenmulch auffüllen , der verhindert auch gleichzeitig ein zu rasches abtrocknen der Deckschicht ;) !

Kannst Du mir das gepresste Substrat in dem Baldur -Set näher beschreiben...würde mich interessieren ?

Gruß
Walter



Guten Morgen Walter,

da bin ich schon mal beruhigt, dass das Myzel durch die dicke Schicht Deckerde nicht abstirbt.
Würde das Myzel trotz der Dicke der Deckeerde, diese durchwachsen?
Wenn nicht, werde ich morgen, die Deckerde auf 5 cm reduzieren.

Da ich mein Stropharia rugosoannulata-Beet, wie auch mein Birkenstamm (mit den Stockschwämmchen-Impfdübel)l mit Jutegewebsplane abgedeckt habe, wäre eine Schicht Rindenmulch dann überhaupt von Nöten?
Die Plane hält ja auch die Feuchtigkeit.
Ansonsten entferne ich die Plane vom Beet und decke dieses dann mit Rindenmulch ab, auch um die ästhetische Lücke zu füllen :).
Welches Rindenmulch wäre denn geeignet? Fichte oder Kiefer?
Das Problem ist, das es nicht auf dem Sack draufsteht ob es von der Fichte oder von der Kiefer ist.
Kann ich noch was anderes nehmen ausser Rindenmulch?

Das gepresste Substrat ist das, was man auch als Bodenfüllung in Käfige für Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas usw. nimmt, also Holzsägespäne.
Sieht man auch in Zoofachläden.

In dem kleinen Heftchen von Baldur-Garten (Baldur-Tipp, Pflanz- und Kulturanleitung für den Hobbygärtner) habe ich das mal herausgeschrieben, wie es dort drin stand:


Speise-Pilze jetzt im Gartenbeet ernten!

Mit dieser einzigartigen Erfindung ernten Sie ab sofort im eigenen Garten kiloweise frische Speise-Pilze!

Die Pilze sprießen regelrecht massenweise aus Ihrem Gartenboden, und das bereits ca. sechs bis acht Wochen später!
Mehrjährig

Und so einfach gehts´s

Schritt 1:
Wählen Sie einen schattigen Platz in Ihrem Garten aus, unter Büschen oder Bäumen.
Heben Sie auf einer Fläche von etwa 50x50 cm eine 15 cm tiefe Grube aus.


Schritt 2:
Jetzt die Presslinge in einem geeigneten Behälter mit acht Liter leicht warmen Wasser übergießen, dadurch quellen sie in weniger als einer halben Stunde um das 4-fache auf.


Schritt 3:
Verteilen Sie jetzt die Hälfte des aufgequollenen Substrats in die Grube und legen Sie die Pilzbrut in daumendickgroßen Stücken gleichmäßig darauf.


Schritt 4:
Anschließend decken Sie die Pilzbrut mit dem Rest des Substrats zu und drücken es leicht an.
Anschließend decken Sie die Kultur wieder mit 2 cm Mutternboden ab - fertig!


Liebe Grüße

Michael
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Judasohr78.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3220 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Deckschicht für Braunkappe
Hallo Michael ,

das Optimum der Deckerdenhöhe bei etwas größeren Kulturen liegt so zwischen 3-5cm , ich gehe davon aus , dass sich das Mycel auch durch 15cm durcharbeitet...es ist halt einfach ein unnötig langer Weg ;) !

Übrigens braucht die Braunkappe nicht unbedingt eine Deckerde wie wir an der Kultur auf Strohballen sehen , da Bilden sich die FK im Stroh u. schieben dann raus....aber mit Deckerde funktioniert es einfach besser !

Wenn Du mit einer Plane abdeckst kannst Du den Rindenmulch(Egal welcher !) natürlich weg lassen..auch bei den Stämmen :) !

Danke für die Substrat-Beschreibung.....übrigens....kiloweise Pilze u. mehrjährig...das würde ich nicht auf die Waagschale legen :whistle: !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Judasohr78
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3222 von Judasohr78
Judasohr78 antwortete auf Aw: Deckschicht für Braunkappe

pilz-kultur schrieb: Hallo Michael ,

das Optimum der Deckerdenhöhe bei etwas größeren Kulturen liegt so zwischen 3-5cm , ich gehe davon aus , dass sich das Mycel auch durch 15cm durcharbeitet...es ist halt einfach ein unnötig langer Weg ;) !

Übrigens braucht die Braunkappe nicht unbedingt eine Deckerde wie wir an der Kultur auf Strohballen sehen , da Bilden sich die FK im Stroh u. schieben dann raus....aber mit Deckerde funktioniert es einfach besser !

Wenn Du mit einer Plane abdeckst kannst Du den Rindenmulch(Egal welcher !) natürlich weg lassen..auch bei den Stämmen :) !

Danke für die Substrat-Beschreibung.....übrigens....kiloweise Pilze u. mehrjährig...das würde ich nicht auf die Waagschale legen :whistle: !

LG
Walter



Hallo Walter,

naja so groß ist die Kultur ja nicht :D.
Die Grube wie gesagt, ist 50x50 cm und 15 cm tief.
Soll ich nun die hohe Deckerde drauflassen oder auf 5 cm herunternehmen und den Rest mit Rindenmulch (Rindenmulch habe ich heute nach der Arbeit beim Dehner gekauft) abdecken? :).

Wenn ich die Jutegewebeplane drauf lasse, dann brauche ich auch die Deckerde bis auf 5 cm nicht herunterzunehmen, oder doch?

Den Birkenstamm kann ich nicht mit Rindenmulch abdecken (fällt doch vom Stamm), da es bei Baumstämmen, finde ich besser ist, sie mit Jutegewebeplane abzudecken.

Wie ist das gemeint "übrigens....kiloweise Pilze u. mehrjährig...das würde ich nicht auf die Waagschale legen :whistle: !"?


Liebe Grüße

Michael
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Judasohr78.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 678 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.