Kaltsterilisation mittels Kalkhydrat u. Holzasche !!!!!

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2285 von Pilzonkel
Habe gerade noch mal das Substrat umgewendet, die Flüssigkeit ist fast vollkommen aufgesaugt.
Morgen Nachmittag werde ich es dann verarbeiten, mal schauen was sich dann noch rauspressen läßt.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2288 von Simple
Hi,

interessante Sache. Spricht was dagegen statt CaOH NaOH zu nehmen? Das gibt es in jedem Supermarkt und ist eine starke Base. Wenn es nur darum geht den pH-Wert sprunghaft zu ändern.
Was ich an der Methode nur nicht so ganz begreifen will, warum werden Schimmelpilze eliminiert und eingebrachte Brut nicht? Vielleicht muss ich das mal bei Aloha lesen.

Grüße
Simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #2289 von ABMKoch
NaOH sollte theoretisch gehen, aber so viel Natrium im Substrat könnte wachstumshemmend wirken. Müsstest du ausprobieren.

Also, im ersten steigt der pH stark an, fällt allerdings innerhalb einiger Stunden wieder ab (da die Lauge mit CO2 usw. reagiert). Damit ist Schimmel erstmal größtenteils getötet. Der pH bleibt allerdings basisch, sodass Sporen nicht auskeimen können (die meisten Schimmel- und Pilzsporen benötigen neutrale oder saure Medien zur Keimung). Wenn Mycel eingebracht wird kann es aber wachsen, da es mit einem basischen pH keine Probleme hat. Sprich, wenn du Schimmelpilzmycel einbringen würdest, so würde auch dieses wachsen.

Übrigens sinkt der pH mit der Kolonialisierung durch den Pilz wieder langsam ab.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von ABMKoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kulturbanause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2328 von Pilzonkel
Habe nun heute das Stroh so gut es geht abgepresst, Restmenge an Flüssigkeit war ca. 4L.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2440 von Simple
Hey,

würde es Sinn machen auch Holzstümpfe in Löschkalk eine Nacht zu wässern? Mein bestreben für dieses Jahr ist es erstmal ein paar Stämme fertig zu machen für den Garten. Nebenher wollte ich noch den ein oder anderen Sack ansetzen. Die übliche vorgehensweise ist ja das wässern der Stämme bevor man die Brut aufbringt. Mein Gedanke war dort einfach noch den ph zu shiften um bereits auf dem Holz befindliche Pilze etc. im voraus abzutöten oder zumindest zu unterdrücken, schwächen.
Denkt ihr das macht Sinn?

Grüße
Simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #2444 von pilz-kultur
Also bei Deinen Stämmen ist erst mal wichtig wie lange die schon geschlagen wurden ?

Sind sie noch relativ frisch würde ich einfach auf das Kalkbad verzichten , eine Nach - Wässern würde eh grad nur 1-2cm der äusseren Schicht ankratzen ;) ...nehme mal an Du willst dübeln ?!

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 630 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.