Keine Fruchtung !

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1201 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Keine Fruchtung !
Hallo Walter !

Das gibt auch Versuche mit Hunden wo die Hundebabies von der Mutter entfernt und weit weg waren usw. Es ist unlängst bewiesen dass es weltweite Wahrnehmungen usw. gibt.

Und ich bin mir da total sicher dass dies auch mit den Pilzen so läuft. Es gibt einen grossen Impuls der zumindest die halbe Erde oder einen Grossteil davon betrifft. Vielleicht je die Hälfte bis zum Äquator oder so, auf jeden Fall weiss ich das wenn bei mir Stamm fruchtet er dies auch in Frankreich oder eben in MUC macht.

Und auch interessant dabei ist, es betrifft manchmal alle und ab und an nur einige der Pilz - Typen.

Ich tauchte Shiiblöcke und nix passierte. Auf einmal gingen alle gleichzeitig los ! Im Normalfall hätten die ja täglich versetzt los gehen müssen, dem war aber nicht so ! Und alte Blöcke mit Restfeuchte fingen zudem auch an. Also wenn man genau hinschaut sieht man dass es da was gibt.

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1216 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Keine Fruchtung !
Hi
Ich gebe ehrlich zu ich bin nicht so ein großer schreiber, aber einige Anmerkungen möchte ich doch beantworten.

Pilze sammeln bei zunehmenden Mond kenne ich auch und um ehrlich zu sein ich Denke da ist was dran aber nur wenn die Feuchtigkeit und die Temperatur paßt!

Zur Physik, auch über so was habe ich schon mal was gehört und auch die Idee Brutbehäter (Beutel) an Gummibänder oder Federn aufzuhängen so das die Erdanziehungskräft nicht so wirkt. Der gute Mann ist aber kein Pilzzüchter sondern ein Pilzsammler und Pilzbestimmer aber warum er auf solche Ideen kommt hat er mir nicht gesagt nur das er sich davon eine höhere und schnellere Ernte von Champis erhofft???????

Ein Substrat für alle Pilzarten wird es wohl nie geben, meine Erfahrung bei Seitlingen ist wenn man einen anteil von gehäckselten Stroh (2-3cm) ins Substrat einbringt hat man bessere erträge ja sogar mehr Erntewellen erziehlen. Leider haben die es nicht mehr bei uns im Landhandel und auch das Rapsstroh gibt es nicht mehr gerade das sollen Austern mögen.
Strohpellets wird ja wohl jeder bekpmmen aber wie sieht es mit den Hartholzspänen aus. Meinen letzten Heizbriketts hatten einen hohen anteil von großen Holzsplittern, gesehen hat man die nicht aber beim auflösen kamen die ans Tageslicht. Nicht gut für viele Arten selbst meine Austern bringen nicht solche Erträge wie letztes Jahr und Stachelbärte werde ich gleich gar nicht auf denen probieren weil da nur kleine Fruchtkörper kommen würden weil das Mycel nicht so einen guten Kontakt zum Substrat finden würde. Sicher für Züchter sind kleine Fruchtkörper besser wegen der Haltbarkeit nur ich will keine Tischtinnisbälle großen Stachelbärte ein wenig mehr sollten sie schon sein.

Aber man sollte nie die Temperatur und die Feuchte des Substrates außer acht lassen. Letzteres dürfte nicht das Problem werden halt aber die Temperaturen und als Hobbyzüchter hat man nun mal keine Zuchträume wo man die anpassen kann. Da Hilft nur die eigenen Räumlichkeiten zu beobachten und zu Notieren um dann nach Jahreszeit zu züchten mehr fällt mir da auch nicht ein.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 683 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.