Pleurotus pulmonarius, Lungenseitling

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1239 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Pleurotus pulmonarius, Lungenseitling
Bohaa , was für ein fieses Rätsel :evil: !

Hätte auch auf den Ulmenseitling getippt........dem einen Pilz kann man ein wenig unter den Hut sehen....sind die Lamellen wirklich so dunkel o. täuscht einfach nur das Foto ?

Ansonsten werfe ich den Rillstieligen ins Rennen ?


LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzonkel
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1240 von Pilzonkel
Hallo
Walter hat natürlich Recht, es ist der Rillstielige Seitling.
Vertrocknet sind nur ein paar kleine Pilze und die Traube wächst nicht auf dem Substrat sondern aus Mycel was am Beutel hochgewachsen ist.
Auch zu dieser Art kann ich schreiben je größer die Fruchtkörper werden um so blasser wird die Hutfarbe. Erst sehen sie beige aus und haben einen ziemlich großen Trichter was total auffällig ist, später wird der Trichter immer kleiner und ist bei großen Hüten fast nicht mehr zu erkennnen.
Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1241 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Pleurotus pulmonarius, Lungenseitling
Hallo Matthias ,

puhhh Glück gehabt mit der Raterei ;) ...Ansatzpunkt war für mich der der zentral angesetzte Stiel..........


Mal sehen ob ich auch noch so ein Ratebild finde !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1247 von Pilzhaus
Auf einer Petri hätte ich ihn eher erkannt ! :D Da ist er unverwechselbar. ;)

Gezogen habe ich den aber noch nie, er soll aber echt gut schmecken, richtig ?

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzonkel
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1251 von Pilzonkel
Habe die Pilze eingefroren, war einfach zu knapp zum braten weil wir Kurzurlaub im Garten gemacht haben und für 2 Personen wären es zu wenige gewesen.
Übrigens sind die genau so Dünnfruchtig wie die Verwanden aus Asien allerdings um ein vielfaches größer. Der 2 Beutel fängt jetzt auch zu fruchten an.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzonkel
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1326 von Pilzonkel
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo
Da ich heute gleichzeitig Limonen (Pleurotus cornucopiae var. citrinopileatus) und den Rillstiligen( Pleurotus cornucopiae) ernten konnte, gibt es nochmal Vergleichs Bilder.
[img

Hier die ganzen Trauben, rechts der Rillstillige und links die Limonen.
[img

Auf diesen Foto rechts der Limonenseitling, auffallend die Trichterförmigen Hüte was natürlich extra die Verwandschafft beider Arten zeigt.

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1474 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.