Riesenbovist

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4526 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Riesenbovist
Hallo Walter

Würde mich sehr interessieren, wie schnell das Myzel des Riesenbovist auf Hafer-Agar wachsen würde.

Den Hafer-Agar könnte man noch etwas anreichern mit ein wenig Extrakt von Kuhfladen.

Der Riesenbovist ist ja bekanntlich ein extremer Stickstofffresser.

Und als C-Quelle würde ich mal Fructose ausprobieren, statt Glucose oder Maltose.

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4528 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Riesenbovist
Hallo Gerhard ,

Hafer-NB hab ich noch nicht probiert ...aber hatte einen Kompost-Agar am Start , war genauso ein Reinfall wie der Zusatz von Harnstoff :unsure: !

Das beste Wachstum hatte ich auf MEA mit einem Zusatz von Myko-Boost wie im Shop angeboten , der besteht aus Trypton , Hefeextrakt , Dikaliumhydrogenphosphat u. Kaliummonohydrogenphosphat !

Hier gab es wirklich ein signifikant besseres Wachstum...bislang meine Nr.1...aber es gibt ja noch sooo viele Rezepturen !

Hab auch voriges Jahr im Garten u. besonders am u. um den Komposthaufen reichlich Sporen ausgebracht...Millionen :woohoo: ...aber kein einziger FK hat sich gezeigt :whistle: !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4754 von Apsylem
Apsylem antwortete auf Riesenbovist
Dabei würde mich interessieren welche Nährböden du noch ausprobiert hast, Walter.
ich bin durchaus gewillt weitere Tests in die Richtung durchzuführen.
Zum Beispiel Holzähnliche Substrate? das würde meinen Dauernden Hefe Kontis einhaltgebieten. Es scheint mir als habe der Bovist stehts beim Übertragen vom Furuchtkörper auf Agar eine Hefe Konti direkt unter der Gewebe Probe. Währe mal ein versuch der Sache her zu werden. Es sieht immer leicht Gelblich aus, dazu muss ich wohl Sagen das der Bovist den ich noch Im Kühlschrank habe, die Zewas in die er eingewickelt ist auh immer Gelb färbt. Kann es nicht einfach sein das mein Fruchtkörper von Hefe Befallen ist? oder sondert der Fruchtkörper Gelbe substanz ab die im Endeffekt garnicht gefährtlich ist?

Lg Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4763 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Riesenbovist
Hi Alex ,

..denke einiger Deiner Fragen wurden in diesem Thread eh schon beantwortet B) !

Hab damals natürlich aus einem frischen Exempar geklont...was ich an NBs verwendet habe..na erstmal die Standardsachen wie MEA , DOG u. KDA , weiters Kompostagar , MEA mit Zusatz von Harnstoff u. einige Fertigmischungen...Nr. 1 bis jetzt MEA mit Myko-Boost !

Das problematische am Riesenbovist...er ist so langsam...selbst frisch aus dem Gewebe...arbeite ich mit Sporen kommt hier zusätzlich noch die Zeit für die Sporenkeimung dazu....sind die Sporen nicht sauber..dies ist meist der Fall sind immer die Kontis schneller...hier helfen nur viele Versuche u. Glück o. man versucht es mit einem gepimpten Agar..niederer pH-Wert - Antibiotika...u. natürlich wieder Glück :whistle: !

Frische Bovisten sind schön weiß u. nicht weich...alles abweichende deutet auf einen älteren FK u. die sind meist schon belastet !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 778 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.