Epigeneitik oder Degenerierung?

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3378 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Epigeneitik oder Degenerierung?
Hier greife ich Walters Worte auf " nicht vergessen immer wieder einen frischen Klon anzulegen u. in die Sammlung einzupflegen !"
Das ist natürlich Richtig nur was macht man mit Sorten die man schwerlich nicht zum Fruchten bringt?

Klar immer den Nährboden wechseln was soll man den auch sonst machen um Exoten zu erhalten und selbst da geht einiges verloren.
Schräg Agar ist wohl die beste Methode allerdings darf man da wieder Tropische Sorten nicht in den Kühlschank legen.
Schräg Agar mit Parafinöl überziehen wäre da schon besser, da ist zur Lagerung kein Kühlschrank von Nöten, doch wie bekommt man Parafinöl steril? Ein Allamerican macht keine 180°C???
Kryoröhrchen, geht aber nach meiner Erfahrung ja nicht im Kühlschrank lagern sonst Tschüß Mycel, gleich welcher Sorte.

So richtig degeneriert ist bei mir nur der ästige Stachelbart war einfach nur ein schäumiges kleines Gebilde, hat man halt ersetzt.
Doch kennt ihr das, egal was man für einen Nährboden einsetzt es wächst nur minimal etwas Mycel und dann abrubt bleibt es stehen. Wieder überimpfen auf anderen Nährboden und das selbe Spiel von vorne. Dann habe ich einfach mal einen Honig Flummi angesetzt den hat es gemocht, damit Körnerbrut angesetzt und einige bewachsene Körner auf Petri gesetzt und siehe da das Mycel wuchs wieder prächtig. War übrigens mein Braunkappenstamm, ob das nun ein Zufall war weiß ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 746 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.