HEPA Filter

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #7141 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf HEPA Filter
Ich habe jetzt mal alle Gläser einen Spalt vorm HEPA geöffnet und dann geschnüffelt. 2 Gläser haben säuerlich gestunken, so wie auch der Geruch war im Raum. Die habe ich jetzt entsorgt. Die waren mit Weidelgras und Shiitake beimpft. Schimmel oder andere Kontis waren nicht zu sehen. Weiss nicht was da so gestunken hat. Andere Gläser rochen nach Pilz oder Honig.
Wenn ich die Petris jetzt gieße dann lass ich sie als Stapel auskühlen und ziehe wieder die Folie drüber, wo sie drin waren. Dann stelle ich einen Becher mit heissem Wasser oben drauf. War jetzt weniger Kondenswasser drin. Ich benutze auch diese Einmal-Petrischalen. Da kommt schon ab und an mal eine grüne Konti zum Vorschein.
Wie stark meine Petris vom Wochenende kontaminiert sind kann ich noch nicht sehen. Muss erst alles wachsen, auch der Schimmel wenn vorhanden. Die Wartezeit ist für mich immer kaum auszuhalten. Bin immer so neugierig, ob ich diesmal Glück habe und sich schönes Myzel bildet ohne Kontis. Hach ja.
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Trudchen800.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7149 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf HEPA Filter
Lässt Du den Filter auch 10-15Min. vorlaufen ?

Das hat den Sinn dass mögliche Sporen etc. die am Filter haften könnten weggepustet werden ;) !

Für die Aufbewahrung von Bruten haben sich Styroporkisten sehr bewährt , mit etwas Glück bekommst Du die sogar gratis in Zoofachgeschäften die auch Zierfische anbieten , die Tiere werden in solchen Kisten transportiert !


...und mein ewiges Mantra : Weg von Körnerbruten - Es lebe die Substratbrut ,da wächst eigentlich bis auf wenige Ausnahmen fast alles !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7153 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf HEPA Filter
Ja klar lass ich den HEPA vorlaufen. Wenn ich was vorhab, dann mach ich ihn an und trink dann erstmal meinen Kaffee zum Feierabend. Der läuft dann einfach und kann mal den ganzen Raum reinigen.
Solche Styroporkiste hätte ich glaub ich sogar noch vom Fleischversand für unsere Katzen. Aber die müsste ja auch irgendwo rumstehen. Ich möchte mein ganzes Zubehör ja unauffällig in den Schränken verstecken. Leider reicht der Platz nicht aus, so das die grossen Kartons mit Sägemehl und Strohpellets doch davor stehen. Ich brauche einen neuen Schrank, aber dafür müssen wir erstmal umräumen und Platz schaffen. Geht nicht alles auf einmal. War jetzt schon teuer mit der ganzen Ausrüstung wie Hepa, Gewächshäuser, Laborutensilien und die Filtersäcke und das Substratzeuges und und und.
Substratbrut kann man ja nicht weitervermehrten. Ich mache auch gerne mal bisschen Getreide abkochen, sterilisieren und dann etwas von gut durchwachsener Körnerbrut dazu, und schon hab ich vermehrt.
Was machst du denn rein in deine Substratbrut? Das gleiche wie in Substratsäcke? Hast du mal ein paar Rezepte und Mengenangaben für so 1 Liter-Glas?
Dann könnte ich zweigleisig fahren, wenn Substratbrut auch gut funktioniert und vielleicht besser durchwächst und weniger kontianfällig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7158 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf HEPA Filter
Platznot kenne ich , mein Lab geht auch schon über !

Substratbrut : Klar kannst Du diese auch weiter vermehren !

Hier meine Rezeptur bezugen auf Raumteile/L : 3L Buchenspäne + 1L Weizenkleie + 1L Wasser , damit hast Du eine sofort einsatzfähige Mischung auf der nahezu alles wächst !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7160 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf HEPA Filter
Das werd ich mal probieren. In diese Mischung schmeisst du dann das Myzel von einer ganzen Petrischale?

Das mit den Literangaben ist für mich immer schwierig. Wie misst man das? Macht ihr die Späne dann in so ein Messbecher aus der Küche?
Ich habe ja die Brennholzbrikett und da wiegt einer 700 g. Die sind gepresst. Da ist es schwierig 3 Liter abzumessen. 1 Liter Weizenkleie hört sich viel an. Machst du dann nochmal Weizenkleie in die Substratsäcke wenn du die Brut dann damit vermischt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7212 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf HEPA Filter
Habe beim letzten gießen der Petrischalen mal meinen HEPA getestet und die Petri offen auskühlen lassen. Scheint sauber zu sein.
Die Stücken auf der Petri sind nur weil es schon anfing zu gelieren und ich zu spät dran war beim gießen. Aber als Test reicht das.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 558 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.