Mikroskop

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5096 von phantom001
phantom001 antwortete auf Mikroskop
Ja für einen neugierigen Blick um mal alles besser zu sehen wird es wahrscheinlich reichen :)

Wirkliche Mikroskopische Untersuchungen hast du ja eh nicht vor denk ich mal ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schwammerl
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5097 von Schwammerl
Schwammerl antwortete auf Mikroskop
Naja, wär schon schön wenn ich mit einiger Sicherheit Speisepilzmycel von Schimmelpilz unterscheiden kann. Hab ein bisschen Angst mir irgendwelche Kontis einzufangen und mich damit zu vergiften :sick:

Bin grade mit putzen und tuning fertig, das Mikroskop hat jetzt LED Beleuchtung mit Helligkeitsregler B)





So schaut der Inhalt in einem der Gläser aus:





Hier mit 50x Vergrößerung:



200x:



Und 600x:





An und für sich interessant, aber die Einstellschraube am Mikro ist viel zu ungenau, bin schon am grübeln mir einen Halter mit Feinjustierung zu basteln...


Und was meint ihr, kann man da was erkennen?

Lg
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Schwammerl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5134 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Mikroskop
Hi Schwammerl ,

...nein , mit 10.- hast Du sicher nichts verjuxt...darfst Dir aber auch keine großen Erwartungen machen !

Zu den Bildern möchte ich auch kein Statement abgeben , dazu mangelt es an Bildqualität u. entsprechendem Fachwissen meinerseits :whistle: !

Was ich Dir aber raten kann , nimm doch eine Petri mit zu einer mykologischen Facheinrichtung , hier in Wien bietet die Mykologische Gesellschaft jeden Montag dazu entsprechende Beratung an , sind alles sehr nette Leute , da wird sich sicher einer finden der mal einen Blick darauf wirft u. Dir zumindest sagen könnte , ob es sich jetzt um einen Schimmel o. Speisepilz handelt..natürlich ohne genauere Bestimmung/Tiefenananalyse !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7394 von fromnai
fromnai antwortete auf Mikroskop
Hey, meiner Erfahrung nach spielt die Vergrößerung keine große Rolle. Denn entweder kaufst du ein Stereomikroskop und hast 20-fache Vergrößerung, was ausreichen sollte. Oder du kaufst ein Durchlichtmikroskop, welches um einiges höhere Vergrößerungen erzielt. Da spielt die genaue Vergrößerung gar keine wichtige Rolle. Schau sonst auf dieser Seite nochmal vorbei, da gibt es gute Infos :)

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 453 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.