Meine Zuchtbox

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5337 von geer
geer antwortete auf Meine Zuchtbox
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo,
der eine meiner beiden neuen Thailändern hat jetzt fruktifiziert.
Bin mir noch nicht im klaren was es für einer ist,....was meint ihr?
Gestern:





Heute:



Viele Grüße
Geer
Folgende Benutzer bedankten sich: Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5338 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Meine Zuchtbox
Hallo Geer

Ich tippe mal auf Lentinus polychrous. :)

www.dokmy.com/2014/12/Lentinus-polychrous-mushroom.html

Die gibt's bei uns regelmässig im Asien-Laden zu kaufen, importiert aus Thailand.

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5339 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Meine Zuchtbox
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Geerhard ,

da kann ich auch nur raten , sieht für mich auch nach Lentinus aus...aber würde hier auf squarrosulus tippen wollen ;) ! Die Hutzeichnung ist da schon sehr ähnlich , auch die helle Farbe ....

Zum Vergleich noch zwei Bilder...





Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5340 von geer
geer antwortete auf Meine Zuchtbox
Guten Abend,

@ Sporulator Hallo Gerhard, ich glaube nicht das es der Lentinus polychrous ist, die Hüte sind nicht so geschuppt.

@ pilz-kultur Ja Walter, mein erster Gedanke war auch der Lentinus squarrosulus.
Deine Bilder bestätigen meine Vermutung.

Vielen Dank für eure Hilfe


Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5341 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Meine Zuchtbox
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Habe mich ein wenig im Internet umgeschaut und allmählich glaube ich, dass es sich bei Lentinus polychrous
und Lentinus squarrosulus lediglich um Varietäten derselben Art handelt.

Bei uns im Asien-Laden in Zürich beispielsweise, verkaufen sie unter dem Namen Lentinus polychrous
folgende Pilze, welche nur leicht geschuppt sind und von relativ heller Farbe (auf den Fotos links und unten):

[img


[img






Auf Wiki findet man unter dem Namen Lentinus squarrosulus Fotos von Pilzen, welche stark geschuppt sind und von ziemlich dunkler Farbe:

commons.wikimedia.org/wiki/File:Lentinus_squarrosulus.jpg

[img





Und auf einer japanischen Seite findet man unter dem Namen Lentinus squarrosulus Fotos von Pilzen, die ganz extrem geschuppt sind:

yoshiki-yk.sakura.ne.jp/kegawatake1.htm



Die Situation lässt sich folgendermassen zusammenfassen: Nichts Genaues weiss man nicht :lol:

Ich denke, dass nur eine DNA-Sequenzierung abschliessend klären könnte, was da eigentlich was ist.

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Sporulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5347 von geer
geer antwortete auf Meine Zuchtbox
Hallo Gerhard,
danke für deine Bemühungen.
Wie ich daraus ersehen kann, scheint es mit dem Lentinus squarrosulus (polychrous) nicht ganz so einfach zu sein.
Eines habe ich aber feststellen können, er hat einen phantastischen Pilzgeruch und schmeckt mir sehr gut.
Das könnte einer der Favoriten in meiner Pilzzucht werden.

Viele Grüße

Geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 215 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.