Meine Zuchtbox

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4903 von geer
Meine Zuchtbox wurde erstellt von geer
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo,
wollte euch mal mein derzeitigen Versuch mit zwei Thailändischen Pilzen vorstellen.
Habe eine Plastikkiste von außen mit Styropor beklebt, mit einer Folie abgedeckt und noch mal Styropor oben draufgelegt.
Diese steht jetzt auf meinem Heizungsofen, bei dem ich die obere Isolation des Gusskörpers abgenommen habe.
Somit kann die warme Luft ungehindert auf die obere Außenverkleidung einwirken.







In diese Kiste habe ich eine Plastikklapppalette gelegt und etwa 2cm Wasser eingefüllt.
Darauf stehen jetzt seit drei Tagen die Brutbeutel, bei einer Temperatur von 30°C und eine Luftfeuchtigkeit von 100%.





Mal sehen ob sie bei diesen Bedingungen fruktifizieren.

Geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4906 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Meine Zuchtbox
Hallo Geerhard ,

praktisches Set up :) !

...aber was uns wohl alle am Meisten interessieren würde...welche Thai-Pilze hast Du am Start ? ;)

Irgendein ein wärmeliebender Lentinus ?

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4913 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Meine Zuchtbox
Hallo,

und eine interessante Verschlusstechnik..sieht aus wie ein Knolle Filterwatte in der Beutelöffnung über der dann Tyvek gebunden wurde?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4922 von geer
geer antwortete auf Meine Zuchtbox
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo,
@ Walter
ich mache immer mal wieder neue Versuche in der Pilzzucht.
Die Thailänder sind keine besonderen Kulturen, ….es sind, wie man mir mitteilte, Pilze mit den Namen „Hed Nang-fah“ und „Hed Nang-rom“.
Welche von beiden der „fah“ und welcher der „rom“ ist wusste sie nicht.
Zuerst müssen sie mal fruktifizieren, dann kann ich genau sagen was es für Pleuroten sind.

@ Frank-20011
ja, du hast recht, ich verwende einen Stopfen aus Filterwatte eingefasst in Tyvek.
Als zusätzlicher Schutz binde ich noch mal ein Stück Tyvek obendrauf.






Bis Jetzt habe ich mit dieser Methode keine, bzw. nur vereinzelnde Kontaminationen.
Meist sind diese aber nur durch Bakterien verseuchte Reinkulturen entstanden.

Geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4934 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Meine Zuchtbox
Hallo,

kann sich ein Züchterauge doch nicht irren...eigentl. würde doch auch nur Watte (ich habe synth. Pollierwatte) in der Öffnung gehen, ich stopf die z.Bsp in Erlenmeyerkolben, einmal Alu drüber, naja, wie im Labor halt...machst du dann das T. drüber damit kein Wasser dran kommt?
Was sind das für Beutel, Zuchtbeutel ohne Filter?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4941 von geer
geer antwortete auf Meine Zuchtbox
Hallo,
ja, ich verwende nur Zuchtbeutel ohne Filter,.... diese sind aus Thailand.

Geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.