Parafilm

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #252 von Fugi501
Parafilm wurde erstellt von Fugi501
weiß jemand was der unterschied zwischen normaler frischhaltefolie und parafilm ist?
kann man eigentlich normale frischhaltefolie statt parafilm verwenden oder ist das schlecht?:dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #254 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Parafilm
Hier näheres über PARAFILM ...da erspar ich mir eine langatmige Beschreibung ;) !

Nur soviel , wenn Du lange damit gearbeitet hast u. viel mit Petrischalen hantierst....dann willst Du nicht`s mehr anderes ......

Die gute Nachricht :cheer: , es funktioniert auch mit den preiswerten Frischhaltefolien....ist zwar in der Anwendung etwas umständlich :angry: ...
...deshalb unbedingt eine passenden Schneidevorrichtung verwenden...spart Nerven !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #255 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Parafilm
danke walter, ;)
gut zu wissen dass ich mir das teure zeug sparen kann.
hatte nur gedacht wegen luftdurchlässigkeit, weil ja das myzel atmen muss und parafilm laut beschreibung luftdurchlässig ist. wie auch immer...

aja hab dir ein mail geschickt walter.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #256 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Parafilm

Fugi501 schrieb:
hatte nur gedacht wegen luftdurchlässigkeit, weil ja das myzel atmen muss und parafilm laut beschreibung luftdurchlässig ist. wie auch immer...

aja hab dir ein mail geschickt walter.:P


Wenn Du die Petris an einem sauberen Platz inkubierst , kannst Du Dir Parafilm u. Co. sparen , kommt bei mir nur drauf wenn die Kulturen dann im Kühlschrank gelagert werden ;)


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #326 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Parafilm
Parafilm ist auch für den Kühlschrank nicht zwingend notwendig !
Normale Frischhaltefolie stramm um die Petris, das Zeug dann 7 Jahre in den Kühlschrank :ohmy: und siehe da, nach 5 Tagen wächst alles auf frischen Platten ! Bisher kein Ausfall !:blink:

Pilze sind halt Überlebenskünstler ! :lol:

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1327 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.