Dunkelbraune "Dreckschicht" über den Pilzen

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7593 von Moonpaw
Hallo liebe Pilzzüchter,
es handelt sich um meine erste Pilzkultur, also habe ich noch keine Erfahrung damit. Bei den Pilzen handelt es sich um braune Champignons.

Seit der zweiten "Pilzwelle" fällt mir verstärkt auf dass sich über den Pilzen und dem Boden der Kultur eine braune, feinstaubartige "Dreckschicht" bildet. Diese ist problemlos von den Pilzen abwaschbar und richt auch nicht. Ich würde gerne wissen um was es sich dabei handelt und ob es gefährlich für meine Pilze ist. Zunächste habe ich gedacht und gehofft es seien nur Sporen da diese Schicht umso stärker in Erscheinung tritt desto größer die Pilze gewachsen sind. Ausserdem ist mir aufgefallen dass der Boden des Pappkartons feucht ist. Ich weis nicht ob dies in Zusammenhang steht oder nicht, daher erwähne ich es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7597 von Pilzonkel
Ein Bild wäre nicht schlecht, ansonsten kann man nur Raten.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 466 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.