Petrischalen

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7103 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Petrischalen
Ja die Petri hab ich mit Sporen gemacht.
Den Pilzkopf auf Albfolie gelegt und dann im Schnellkochtopf Wasser sterilisiert.
Dieses dann in eine Spritze aufgezogen und mit nem Spritzer Wasser dann ein paar Sporen gelöst von der Alufolie und dann wieder aufgesaugt in die Spritze und ab auf die Petri.

Jetzt hab ich Petri angesetzt mit bestellten Myzelspritzen, aber da ist bei den meisten gar nichts drauf. Als ob das Myzel nicht durch die Spritze passte.
Bin gespannt ob bei der beimpften Körnerbrut was rauskommt. Bei dem 2. Glas Körnerbrut was ich mit Myzelspritze beimpft habe, habe ich dann die Nadel abgenommen.
Ich hab 6 verschiedene Pilze bestellt, weil ich total leer war mit Brut und jetzt ja versuche steril zu arbeiten. Fange also neu an und versuche mir paar Reinkulturen anzulegen, mit denen ich dann weitermachen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7104 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Petrischalen
Eine Sporenspritze hab ich noch nicht selbst gemacht, aber Sporen auf Nährboden hab ich schon Keimen lassen aber besser ist und bleibt das Klonen.

Habe nie die Kanüle auf der Spritze gelassen, lässt sich schon fast gar nicht mit Kanüle aufziehen geschweige denn wieder rausdrücken da fliegt eher die Kanüle ab und man hat den ganzen Flummy schön auf der Arbeitsfläche verteilt. :sick:

Mit 6 Arten hast du ja erstmal was zu Experimentieren und Denke dran das es nicht alle Pilze es so warm haben wollen wie es zur Zeit ist.
Meist gibt es zur Weihnachtszeit/Adwendszeit kleine Körbchen mit mehren Pilzarten zu kaufen da kannst du dir noch ein paar Arten dazu klonen und natürlich wenn man ein wenig Glück hat findet man auch die ein oder andere Art einfach wild B) so wie ich erst kürzlich den Kulturträuschling.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7105 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Petrischalen
Also das mit den Sporen in Wasser aufziehen, mach ich auch nicht mehr. Wenn dann mit einer Impföse gleich auf Agar.
Ja mit den Temperaturen habe ich zur Zeit ein Problem. Hab in meinem Hobbyraum 28 Grad. Das liegt daran, das dort noch ein Gefrierschrank mit drin steht und der ordentlich heizt. Mein Wasservernebler macht auch bissel Wärme, weil er ja das Wasser aufheizt um den Dampf zu versprühen.
Habe jetzt die meisten Pilzsäcke auf die Terrasse gestellt. Bei 15 Grad und Regen dürfte das nicht schaden. Entweder kommt noch was oder die fliegen weg. Sind zum Teil noch Säcke vom April. Unsteril ohne Kleie gemacht. Das einzige was wächst sind die Pioppinos in der Wärme. Ausserdem hab ich kleine Fliegen im Hobbyraum. Hab gestern mal alle weggesaugt. Auf den Gelbtafeln war nur eine einzige. Heut morgen 3. Vielleicht verschwinden die ja jetzt, wenn kaum noch Säcke im Raum stehen. Weiss nicht ob das die Trauermücken sein sollen. Sind halt so kleine schwarze Fliegen, die sich gern auf den aufgeschnitten Substratsäcken tummeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1466 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.