Rosenseitling - wann ernten für Sporenabdruck?

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #7057 von zuio
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Liebe Pilzfreunde,

meine Rosenseitlinge im Keller sehen soweit ganz fit aus.

Dies ist das 2. Mal, dass ich Erfolg mit Seitlingen habe, die letzte Ausbeute war allerdings etwas größer.

Substrat ist ein Gemisch aus Strohpellets, Buchenbrikett und Kleintierstreu.
Letztere Zutat scheint aber nicht optimal, spaßeshalber habe ich mal einen Beutel NUR mit diesem Kleintierstreu beimpft,
das Myzel wächst deutlich langsamer und von Fruchtung ist noch nichts zu sehen.

Naja, zurück zum Thema:

Ich würde gern einen Sporenabdruck gewinnen. Ganz bestimtm sind die Pilze bereits erntereif, aber woran erkenne ich, dass sie anfangen zu sporen?

Im Idealfall würde ich sie gern ernten, bevor man es anhand einer Sporenstaubschicht erkennen kann, da dabei ja auch Nährstoffe aus dem Substrat verloren gehen.



Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7075 von pilz-kultur
Hallo Zui ,

Du hast es richtig erkannt , die Flamingos auf Deinem Foto sind gerade perfekt für die Ernte u. auch für einen Sporenabdruck !

Wenn sich bereits Ablagerungen von Sporen zeigen ist der Erntezeitpunkt meist schon überschritten u. das wirkt sich auch auf die Haltbarkeit der Pilze aus , sofern sie nicht gleich konsumiert werden...gerade beim Flamingo sehr wichtig !

Man darf auch nicht vergessen dass abgeerntete Pilze quasi noch weiterleben bzw. reifen u. ihre Sporen nach u. nach abgeben !

Lass die Pilze nicht zu lange für den Abdruck liegen...24 Std. sollte in den meisten Fällen reichen sonst beginnen sie sich zu zersetzen u. auch der Sporenabdruck wäre dann stark belastet !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 584 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.