Schimmel bei unsterilem Arbeiten

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6954 von Trudchen800
Schimmel bei unsterilem Arbeiten wurde erstellt von Trudchen800
Ich arbeite ja unsteril und habe bisher nur Schimmel wenn ich Kleie mit ins Substrat mische um höhere Erträge zu bekommen.
Ich habe die Kleie auch mit kochendem Wasser übergossen und noch in die Mikrowelle gestellt. Trotzdem sind Kontis da :evil:
Jetzt ist meine schöne PomPom Brut versaut heul. Und ich wollte meinem PomPom doch alles geben was er braucht. Wächst der PomPom auch auf reinen Holzbriketts vielleicht noch mit Strohpellets vermischt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6955 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Schimmel bei unsterilem Arbeiten
Mit der unsterilen Substrat Herstellung hat wohl fast jeder seine ersten Zuchtversuche gemacht, es spricht auch nichts dagegen.
Kleie und andere Schimmel anfällige Zuschlagsstoffe haben da aber nichts im Substrat zu suchen und auch in der Mikrowelle kocht Wasser unter 100°C höhere Temperaturen erreicht man nur unter Druck.

Das einzige was man tun kann wäre ein hoher Anteil sauberer Körnerbrut aber auch das sollte man nicht übertreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 466 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.