Sterilisieren funktioniert das Gerät auch?

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #6940 von Trudchen800
Sterilisieren funktioniert das Gerät auch? wurde erstellt von Trudchen800
Schaut mal ob dieses Gerät auch geeignet wäre zum Sterilisieren von Substratsäcken.
Ich habe keine Ahnung was UV-Licht alles kann, ob da die Bakterien auch abgetötet werden.
Temperatur geht da ja nicht bis 121°C

www.amazon.de/Licht-Sterilisator-Sterili...ations/dp/B00XBUOOYY

oder bei Ebay das eingeben. Der Link funktioniert nicht.

23L Handtuchwärmer Kompressenwärmer Hot Towel UV Licht Sterilisator Kosmetik SPA
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Trudchen800. Begründung: d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #6946 von Lauscher
Hallo Trudchen,

Ich denke, daß das UV-Licht nur dort wirken kann, wo es als Licht auch hingelangen kann - also nur auf Oberflächen, nicht aber in der Tiefe einer undurchsichtigen Substratmischung.
In der Beschreibung steht, daß 95% der Bakterien abgetötet werden - das finde ich eine schwache Leistung, wenn es um Sterilität geht. Über Pilzsporen wird gar nichts ausgesagt.

Interessant könnte ein (ggf. leistungsstärkes) UV-Gerät sein, um durchsichtige Petrischalen mit durchsichtigem Nährboden zu sterilisieren.

Ansonsten kann ich Dir meinen gebrauchten Autoklav empfehlen ;) . Meinen Beitrag, wo ich ihn anbiete, hast Du ja sicher schon gesehen.

Viele Grüße, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #6947 von Pilzonkel
Um ehrlich zu sein vergiss es.
Sterile Petrischalen werden zur Sterilisation mit Gamma Strahlen bestrahlt, wenn das so einfach mit UVA oder UVB Strahlen wäre das für uns schon schön aber leider geht das nicht.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #6949 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Sterilisieren funktioniert das Gerät auch?
Ja hab ich gesehen, aber ich habe Angst vor solchen pfeifenden und Druck stehenden Behältern hihi.
Ausserdem finde ich das es ganz schön teuer ist und zeitaufwendig für ein Substratbeutel das Ding 3 Stunden anzuwerfen.
Mein Freund würde glaub ich auch die Krise kriegen, wenn ich noch mehr anschleppe. Hab schon jede Menge Substratzeugs, 3 Gewächshäuser usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 671 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.