Fruchtung

  • Weather
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6870 von Weather
Fruchtung wurde erstellt von Weather
Da jetzt Shiitake, Austernseitling, Kräuterseitling und Igelstachelbart
fast komplett oder schon komplett ihr Substrat besiedelt haben wollte ich
noch ein paar Fragen zu deren Fruchtung stellen :oops:

Also Kräuterseitling lasse ich nach dem durchwachsen noch ca. 14-20 Tage weiter wachsen und stell sie dann
auf 15° im geschlossenen Beutel, wenn die ersten Primos kommen öffne ich oben den Beutel.

Shiitake warte ich bis alles ganz braun ist- dann eine Nacht in KS oder ist das erst für die 2. Welle nötig? Soll ich einfach warten bis die ersten FK anfangen zu wachsen? Auch besser kühler stellen wie KS?

Austernseitling- nach durchwachsen wie bei KS warten oder gleich mit Löchern im Beutel versehen und kühler stellen? Oder einfach aufmachen und keine Löcher im Beutel?

Der Igelstachelbart zeigt schon kleine Ansätze von Primos an der Oberseite- ist es jetzt schon zu spät für Löcher im Beutel oder ist das egal?

Ich weiß etwas viel auf einmal :S Habe zwar im Vorhinein schon in diversen Büchern und Foren mich bei den Pilzen eingelesen,
aber wenns jetzt plötzlich um die eigenen Pilze geht bin ich mir plötzlich unsicher was ich genau machen soll :pinch: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6881 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Fruchtung
klick mich einfach dazwischen ;)

Also Kräuterseitling lasse ich nach dem durchwachsen noch ca. 14-20 Tage weiter wachsen und stell sie dann
auf 15° im geschlossenen Beutel, wenn die ersten Primos kommen öffne ich oben den Beutel.

Passt so !

Shiitake warte ich bis alles ganz braun ist- dann eine Nacht in KS oder ist das erst für die 2. Welle nötig? Soll ich einfach warten bis die ersten FK anfangen zu wachsen? Auch besser kühler stellen wie KS?

Kühlschrank ist nicht notwendig , welche Temp. ist Stammabhängig , mit ~18°C macht man meist nichts verkehrt . Bei der 2 Welle musst Du sowieso vorher tauchen , das genügt um die Fruchtung auszulösen !

Austernseitling- nach durchwachsen wie bei KS warten oder gleich mit Löchern im Beutel versehen und kühler stellen? Oder einfach aufmachen und keine Löcher im Beutel?

Auch hier , Temp. ist vom Stamm abhängig....Löcher o. Schlitze nach dem Durchwachsen machen , den Beutel würde ich nicht entfernen da das Substrat so rasch Feuchte verliert.

Der Igelstachelbart zeigt schon kleine Ansätze von Primos an der Oberseite- ist es jetzt schon zu spät für Löcher im Beutel oder ist das egal?

Beutel auf den Kopf stellen u. 5-6 Löcher stechen - Fertig !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weather
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6884 von Weather
Weather antwortete auf Fruchtung
Ui, vielen Dank für die Antwort :lol:

Dann macht der Igel ab heute Abend Kopfstand :silly:

Öhm... meine Stämme von Shii und Auster waren aus dem Supermarkt :oops:
keine Ahnung was das für Stämme sind...

Shii braucht eh noch etwas dass er komplett braun ist, der bleibt also noch,
Auster probier ich einfach mal, starte bei 15° und wenn sich da länger nix tut
geht's langsam höher hinauf mit der Temperatur...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weather
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #6901 von Weather
Weather antwortete auf Fruchtung
Weiß jetzt nicht genau, ob das hier reinpasst, aber irgendwo
wollte ich noch mein Hoppsala mit dem Austernseitling unterbringen :lol:

Da mir die Kisten für die Pilze ausgingen hab ich alle Pilze in ein
Balkongewächshaus verfrachtet, bei so ca 15-16°. Den Austernseitling auch schön
gelocht...





Jetzt nach ca. 1,5 Wochen (ja, bin etwas zu ungeduldig :blush: ) war ich
verwundert, dass bei den Löchern vorn nicht einmal der Ansatz von Primos zu
sehen waren, also hab ich den ganzen Block rausgenommen... :woohoo:
Auf der Hinterseite waren wohl ein paar, seltsamerweise haben sich alle
von den Löchern vergehalten, aber das hab ich gleich geändert... Hoffe
jetzt mit der Sauerstoffzufuhr verbessert sich auch das Aussehen :blink: :whistle:



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 432 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.