Anfänger möchte Pilze züchten

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #6757 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Anfänger möchte Pilze züchten
Hallo Michael ,

erstmal "Servus" hier bei pilz-kultur !

Das sind eine Menge Fragen...wenn Du dich hier einliest findest Du sicher einige Antworten....aber ich klink mich mal kurz zwischen Deine Zeilen....

1. Die Zucht würde ich im Keller beginnen, hier herrscht das Jahr über eine Temperatur von ca. 12 - 15 °C. Desweiteren steht dort eine Kühltruhe mit externem Thermostat in der ich meine Biere Reifen lasse. Welche Pilzsorten würden sich hierfür eignen? Austernseitlinge (Die Winter Variante ?), was noch?

Ja , eher kälteliebende Seitlingsarten wie auch der Kräuterseitling , Champignons , Buna shimeji u. noch so einiges !

2. Welches Substrat eignet sich am besten? Wie viele Wellen kann ich mit dem Substrat machen? Wie geht es weiter wenn das Substrat aufgebraucht ist?

Kommt dann auf den jeweiligen Pilz an , Seitlinge funktionieren auf Stroh , aufgewerteten Sägemehlmischungen u. auch Kaffeesatz , da kannst Du mit 2-3 Wellen rechnen , wenn das Substrat verbraucht ist wird es im Garten entsorgt u. alles beginnt wieder von vorne ;)

3. Was ist bei dem Umgang des Substrates zu beachten? Wie Steril muss ich arbeiten um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen? Ich möchte anfangs versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten!

Geringe Kosten , wenig Aufwand sind entgegengesetzt diametral zum Erfolg in der Pilzzucht , die eierlegende Woll-Milchsau...aber die gibts halt nicht ! Mit den richtigen Seitlingsstämmen u. STroh kann man auch unsteril arbeiten wenn man ausreichend Brut verwendet..ist halt ein Kostenfaktor u. die Ergebnisse sind auch nicht 100%ig !


4. Ich habe Zugriff auf jede Menge Pferdemist. Kann ich diesen irgendwie in die Zucht einbinden?

Nicht wirklich wenn es um Seitlinge geht , lange im Freien bei Wind u. Wetter abgelagert kannst Du ihn in geringen Mengen als Zuschlag verwenden...dann solltest Du aber sterilisieren o. Du machst Dir Champikompost...was aber auch nicht so einfach ist u. züchtest Champignons...würde ich Dir aber nicht raten !
Seitlinge sind immer noch der beste Einstieg in die Pilzzucht ....



Da kann man Erfahrungen sammeln die in der Pilzzucht unbedingt notwendig sind , aus den eigenen Fehlern lernt man immer am Besten ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von pilz-kultur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bavilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her - 8 Jahre 1 Woche her #6762 von Bavilo
Bavilo antwortete auf Anfänger möchte Pilze züchten
Vielen dank für deine Ausführliche Erläuterung! Ich beobachte jetzt erstmal ob sich die Seitlinge auf Pappe klonen lassen. Dann berichte ich weiter :)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Woche her von Bavilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #6767 von Bavilo
Bavilo antwortete auf Anfänger möchte Pilze züchten
Die Angelegenheit wird im Moment schon etwas "Haariger". Das Myzel hat angefangen sich auszubreiten. Wenn es in diesem Tempo weitergeht schätze ich das es noch ein Paar Monate dauern wird :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #6768 von Floo
Floo antwortete auf Anfänger möchte Pilze züchten
Keine Sorge, das Tempo wird sich bald deutlich ändern, aber auch die Auster braucht nach dem klonen mal ein paar Tage bis sie wieder ordentlich in der vegetativen Phase angelangt ist. Wenn sie mal richtig auf den Karton übergreift besiedelt sie solch kleine Substrate inneralb weniger Tage.

Gut Pilz barucht weile :P

Schön, dass du gleich mal so spontan loslegst. Für den Anfang, vor allem um mal etwas in das ganze Thema reinzukommen, würde ich dir auch gleich mal dazu raten nen Kelomat anzustarten und die ersten Sterilisationsversuche zu starten.
Ein paar Schraubgläser, etwas Filterwatte, Getreide und Sägespäne für die Substrate und eine Sprühflasche reichen aus um die ersten Versuche mit Aussicht auf Erfolg zu machen.

Und natürlich blos nicht von den ersten kontaminierten Gläsern demotivieren lassen. Das gehört am Anfang dazu ;)

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #6769 von Bavilo
Bavilo antwortete auf Anfänger möchte Pilze züchten
Ich habe bereits Strohpellets bestellt (15 Kg :D) und wollte versuchen das Myzel etwas damit zu füttern sobald die Pappe komplett durchwachen ist. Wollte erstmal probieren die Pellets zu pasteurisieren. Wenn das nicht klappt muss eine Sterile variante her!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #6770 von Floo
Floo antwortete auf Anfänger möchte Pilze züchten
Das ist auf jeden Fall mal ein schönes Experiment für den Anfang. Allerdings brauchst du relativ viel Geduld bis du mit langsamem nachfüttern zu einer Substratmenge kommst die sich sinnvoll fruchten lässt.
Bis dahin hast du leider viele Möglichkeiten für Kontaminationen sich einzunisten, weshalb sehr wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Versuche durchhalten wird bis zur Fruchtkörperbildung.

Über kurz oder lang wirst du nicht drum herum kommen steril zu arbeiten. Natürich habe ich (wie wohl auch manch anderer hier) auch damit angefangen Austern unsteril zu vermehren, allerdings konnte ich erst die ersten Erfolge verbuchen als ich mich endlich dazu überwunden hatte mich etwas in steriles Arbeiten einzulesen und damit zu experimentieren.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 765 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.