Durchwachs-Zeiten mit und ohne Licht

  • thestick
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6717 von thestick
Durchwachs-Zeiten mit und ohne Licht wurde erstellt von thestick
Hat jemand nähere Erkenntnisse, welche Auswirkung Licht beim Myzelwachstum im Fruchtungs-Substrat hat?
Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen absoluter Dunkelheit und normaler Tages-Nacht Beleuchtung (Zimmer)
beobachten.
Das die Fruchtung eventuell zu früh einsetzt,leuchtet mir ein.
Und es kommt eventuell auch auf die Sorte an,oder?
Austern sollen ja finster drauf sein :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6718 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Durchwachs-Zeiten mit und ohne Licht
Unter Mycelia.be findest du grob angaben zu den einzelnen Pilzarten, aber wie du selbst schreibt jeder Zuchtstamm hat seine eigenarten.
Meiner Meinung nach ist wichtig:
- das Mycel so schnell wie möglich das Substrat besiedelt, was wiederum von der Temperatur abhängig ist
- der durch wachsene Block die passende Temperatur wärend der Reifepfaße hat
- und zum Schluß zur Fruchtung die richtige Temperatur,Luftfeuchte Licht und evt. Co2 gehalt der Luft.

Du meinst sicher Champis mögens dunkel, denn Austern ohne Licht bringen nur Krüppel :whistle:
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thestick
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6719 von thestick
thestick antwortete auf Durchwachs-Zeiten mit und ohne Licht
Entschuldigung,wenn ich wir uns missverstanden haben. Austernseitlinge werden in absoluter Dunkelheit incubiert! ;)
Ich züchte jetzt schon seit einigen Jahren Pilze und wollte eigentlich Erfahrungsberichte von anderen Züchtern.
Und zwar detailiert,denn meine Erfahrungen zeigen, das wenig bis gar keine Veränderung stattfindet.
Übrigens bin ich zwar neu im Forum jedoch nicht neu in der Zucht B)

Gruß


ps:Hab wohl das Thema im falschen Block gepostet :blush:
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von thestick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6720 von Floo
Ich hab es zwar noch nie absichtlich gemacht, oder gar Kulturen bewusst dunkel und hell gelagert um einen Vergleich zu haben, jedoch mussten schon oft Säcke oder Gläser bei normalem Licht im Zimmer durchwachsen weil ich aufgrund von Platzmangel im INkubationsraum nichts mehr untergebracht habe.

Mir wär noch nie aufgefallen, dass die Kulturen dadurch merklich langsamer gewachsen sind, besonders bei Sorten die eher leicht zu fruchten beginnen würde ich jedoch auf jeden Fall zur dunklen Lagerung raten! Speziell diverse Seitlinge und Stachelbärte bilden ansonsten immer kreuz und quer Primoriden.
Und wenn man so blöd ist wie ich und seine Samtfüße mit den anderen Kulturen zum einlagern zwar dunkel aber kühl stellt hat man das gleiche Resultat :angry:

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: thestick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6723 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Durchwachs-Zeiten mit und ohne Licht
Mir kommt es beim einwachsen des Mycels ins Substrat nur auf die Temperatur an.
Nun bin ich ja Hobbyzüchter und hab keine speziellen Zuchräume deshalb kann ich auch nicht rücksicht auf die Helligkeit des Platzes nehmen.
Ob nun Austern die im vollkommen abgedunkelten Raum eingewachsen sind bessere Erträge bringen kann ich nicht nachvoll ziehen, ich lege aber auch keinen Wert auf Massenerträge. Solche hatte ich vor Jahren als ich noch rießen Beutel machte und Unmengen von Austern verschenkt habe.
Außer dem Igel hatte ich noch keine Zuchtart die bereits gefruchtet hat eh der Block vollkommen bewachsen war,allerdings kam es schon mehrmals vor das kurz nach vollkommen bewachsen des Substrates es zur Fruchtung kam so Limone, Ulmen und Rosenseitling die es schon schafften 3 Wochen nach beimpfen ernte reife Pilze zu bringen.
Gruß Matthias
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Pilzonkel.
Folgende Benutzer bedankten sich: thestick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6734 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Durchwachs-Zeiten mit und ohne Licht
Spät aber doch noch ein wenig Senf von mir dazu..... B)

Die Durchwachszeiten werden von der Temp. u. dem Gasaustausch bestimmt , Licht hat hier keine Bedeutung !

Sonnenlicht u. ihre UV-Strahlung kann aber beim Mycel mutagene Wirkung zeigen deshalb wird meist im Dunkeln inkubiert..spart auch Geld !

Ausnahmen soll es aber geben , so meine ich mich zu erinnern dass beim Milky-Mushroom Licht das Wachstum des Mycels anregen soll !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: thestick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.