Durchwachszeiten Substratbeutel

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6561 von Okeanograf
Okeanograf antwortete auf Durchwachszeiten Substratbeutel
Hallo Joha,
Im zweiten Beutel waren die Primordien größer zum Moment des Aufmachens, darum haben sie noch keinen Hut gebildet.
Nach dem Motto: warum denn bilden wenn wir sowieso nicht atmen können ^^
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6563 von joha
joha antwortete auf Durchwachszeiten Substratbeutel
Hallo schon wieder.
Kann man da was dagegen machen das so viele primos eintrocknen, hat das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun oder ist das einfach so weil er zuviel entwickelt hat? . Der andere block bringt weniger dafür entwickeln die sich alle gut.
Und noch eine Frage. Die krauterseitlinge haben die auch eine mindest Temperatur? Ich stell sie unter Tags raus (5-12 Grad) und nachts hol ich sie rein...gute idee???
Danke für eure Hilfe
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von joha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6564 von joha
joha antwortete auf Durchwachszeiten Substratbeutel
.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von joha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6567 von Okeanograf
Okeanograf antwortete auf Durchwachszeiten Substratbeutel
Primordien kannst ganz rausdrehen, sind alle tot. Es war zu trocken, außerdem fehlte feuchte Luftbewegung an den Trauben.
Versuch es in der zweiten Welle (nach ca. einer Woche) besseres Klima zu schaffen (10-20° bei mindestens 85% Luftfeuchtigkeit [an der Traube gemessen]).
Das Rausstellen von KS temperaturmäßig nicht schlimm, bei niedrigeren Temperaturen wachsen Pilze nur langsamer, allerdings ist die kalte Luft sehr trocken, dazu Temperaturschwankungen werden wahrscheinlich auch ihm nichts gutes tun. Wenn sie auch eingehen weist dann warum.
Viele Grüße ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6568 von joha
joha antwortete auf Durchwachszeiten Substratbeutel
Hallo Okeanograf!
Danke für deine (ernüchternde) Antwort ;-)
Du meinst die Primos die vertrocknet sind oder? und die Pilze die wachsen einfach stehen lassen und für mehr luftfeuchtigkeit sorgen...
Wie machst du dass denn mit der 2.ten Welle - klebst du den Beutel wieder zu und wartest auf erneute Primordien oder wie ?
Und mit dem KS meinte ich um die Fruchtung einzuleiten (Beutel sind noch zu), reicht da eine tagesübertemp. differenz oder soll ich sie generel kühl stellen. hab das Problem dass es zwar im keller kühl genug wäre aber wenig licht. drum hab ich die austern im Arbeitszimmer.

und kann man nach Primordienbildung den KS wieder in etwas wärmere Räume stellen oder nicht - ich werd zu den Austern einen luftbefeuchter stellen, dass sollte reichen, oder.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6570 von Weather
Weather antwortete auf Durchwachszeiten Substratbeutel
Ob nur die Differenz reicht kann ich nicht sagen, würde sie aber kalt lassen, sonst kann dir das gleiche wie mir passieren (hier im Forum bei KS seitenweise seltsam, Primos sind dann "verwelkt", trotz hoher Luftfeuchte).

Kommt aber wahrscheinlich auch wieder auf den Stamm draufan. Ich hab meine KS jetzt dauernd so bei ca. 15° stehen, bildet dort schön große FK (meine Meinung :whistle: ) und jetzt hat auch schon mein selbst "gebastelter" Block wirklich schöne Primos, denen kann man beim wachsen zusehen. :woohoo:





Liebe Grüße
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 808 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.