Sterilisationszeiten

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6405 von joha
Sterilisationszeiten wurde erstellt von joha
Hallo Miteinander ich hab mir einen Presto 23qt. canner aus den usa bestellt - die günstige allamerican variante :-)

Ich hab da an euch ein paar fragen bzgl Zeiten usw.
Ich lese immer recht unterschiedliche sterilisationszeiten von 1 -4 h.
welche erfahrung habt denn ihr. hab gerade roggenkörner für eine gute 1h bei 15 psi gedämpft - abgefüllt sind die in so 0,75 flaschen - denkt ihr das reicht von der zeit her?
Und ich habe vor substratbeutel mit ca 3kg zu machen - mal schauen wieviel ich da reinbekomme - welche zeiten sterilisiert ihr denn da, weil die frage ist ja immer - so kurz als möglich aber so lang als nötig.

Danke für eure infos
lg Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6406 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Sterilisationszeiten
Hi Jochen ,

also die eine Stunde für 0,75L sollte eigentlich ausreichend sein !

Bei größeren Substratmengen ist das von einigen Faktoren abhängig , grundsätzlich beginnt die Sterilisationszeit mit dem erreichen der Kerntemperatur im Substrat , da die meisten von uns keinen Temperaturfühler im Autoklaven haben würde ich Dir raten einen Temp.-Indikator zu besorgen , der verfärbt sich bei erreichen der korrekten Temp. ;) !

Also so einen Streifen mitten ins Substrat packen u. danach prüfen ob es passt , ist zwar ein wenig Arbeit aber lohnt sich !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6408 von joha
joha antwortete auf Sterilisationszeiten
Danke Walter
...was es alles so gibt, hast du so was bei dir im shop?
Und wie lange muss die kerntemperatur die bspw. 121Grad halten..das seh ich ja nicht am streifrn, sondern nur welche Temperaturen erreicht wurden, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6412 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Sterilisationszeiten
Hallo Jochen ,

nein gibt es "Noch" nicht im Shop B) !

Es geht aber auch einfacher...u. zwar kannst Du mit einem handelsüblichen Braten/Ofenthermometer nachmessen ;) ! Sollte ausreichend genau sein !

Zur Zeit : Nach erreichen der Kerntemp. würde ich mal von einer Stunde ausgehen...Richtwert , ist aber auch vom Substrat (Wie belastet...etc) abhängig...hier muss man seine Konfiguration einfach austesten um auf einen Nenner zu kommen.

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6418 von joha
joha antwortete auf Sterilisationszeiten
Danke Walter. Ich dachte schon an ein funk grillthermomether

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6419 von joha
joha antwortete auf Sterilisationszeiten
...aber es gibt keine "Formel" , Pro kg substrat soviel Zeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 779 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.