Anfängerfragen zu Konterminanten

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6319 von HAPE
HAPE antwortete auf Anfängerfragen zu Konterminanten
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für euer Antworten. Zu den Fragen von Hericium, das Sudstrat sterilisiere ich im Autoklav bei 121C etwa drei Stunden. Körnerbrut hatte ich noch nie, aber beimpfte "Buchenholzchips" allerdings hatte ich die gekauft. Mit denen hat es keinerlei Ausfälle gegeben. Wobei mein Substrat da wesentlich feuchter war wie jetzt. Petris habe ich angesetzt, Bilder folgen. Algemein arbeite ich unter einem Hepafilter, ich trage Einmalhandschuhe und sterilisiere alles mit Alkohol. Ich probiere auch verschiedene microfilterbeutel aus. Die aus Japan sind sehr empfindlich, ein wenig zu warm und sie schmelzen zusammen. Außerdem ist der Filter sehr eng, er wirkt wie Papier. Hier vermute ich einen schlechten Luftaustausch. Die von Pilz- Kultur verzeihen es wenn es einmal zu heiß im Autoklav wird ohne Schaden zu nehmen. Hier ist der Luftaustausch glaube ich auch besser. In Belgien habe ich noch andere bestellt, die sind aber noch nicht da. Der Filter wirkt bei denen größer, er ist nicht rund wie die den anderen sondern ein langes Band.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6320 von HAPE
HAPE antwortete auf Anfängerfragen zu Konterminanten
So, hier die Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6321 von Hericium
Hericium antwortete auf Anfängerfragen zu Konterminanten
Hallo Hape,

damit ist klar woher die Kontis kommen. Dein Flummi ist verseucht.

Ich habe da einen Verdacht.



Kann es sein, dass Du direkt Flummi von den Buchenspänen angesetzt hast?



Noch eine Bemerkung zu Alkohol. Alkohol trocknet die Zellen der Mikroorganismen aus, indem er ihnen das ganze Wasser entreißt. Daraus ergibt sich ersten: Alkohol muss einwirken. Die Wirkung ist nicht wie bei einer Flamme instantan sondern es dauert ein bis zwei Minuten, bis er seine Wirkung entfaltet. Deshalb beim Arbeiten das Werkzeug immer in der Flamme sterilisieren.

Zweitens: die Wirkung ist Konzentrationsabhängig. Je weniger Wasser im Alkohol gelöst ist, desto stärker hygroskopisch und damit wirksamer ist er. Deshalb kann man mit Wein auch nicht desinfizieren. Deshalb 96 % verwenden. Wem das zu teuer ist, der kann mit Bittersalz 70 % Alk auf 90 % aufkonzentrieren. Ich werd bei Gelegenheit schauen ob ich was dazu auf Youtube finde und es dann posten. Ich kaufe mein Isopropanol 99 %ig in Deutschland übers Internet und zahle ca. 4,00 € pro Liter im kleinen Gebinde.

Grüße vom Igel

Man kann jeden Pilz mindestens einmal essen!
Folgende Benutzer bedankten sich: HAPE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6339 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Anfängerfragen zu Konterminanten

Zweitens: die Wirkung ist Konzentrationsabhängig. Je weniger Wasser im Alkohol gelöst ist, desto stärker hygroskopisch und damit wirksamer ist er. Deshalb kann man mit Wein auch nicht desinfizieren. Deshalb 96 % verwenden.



Da muss ich widersprechen ;) ..in diesen Fall ist weniger mehr !
Die beste Wirkung erreicht man mit 70% Alkohol , dass hat mir schon vor Jahren ein alter Laborfuchs erklärt wieso u. warum könnt ihr hier nachlesen....

www.mpibpc.mpg.de/151749/Desinfizierende_Wirkung_von_Alkohol

www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=117333


...und Geld erspart man sich obendrein :)


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer, Hericium, HAPE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6379 von HAPE
HAPE antwortete auf Anfängerfragen zu Konterminanten
Hallo,
wenn Buchenmehlsudstrat nach dem beimpfen grün schimmelt. Kann man das verschimmelte Substrat noch einmal sterilisieren, um es erneut zu beimpfen oder ist das Substrat nicht mehr zu gebrauchen? :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6383 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Anfängerfragen zu Konterminanten
Also ich würde so ein Substrat nicht mehr verwenden u. entsorgen , hab da im Garten meine "Pestgrube" wo so ein Zeugs reinfliegt , nach ein paar Monaten verwandelt sich das Zeugs in guten Holzkompost der sich dann sterilisiert wieder für andere Pilze verwenden lässt , der Schimmel ist dann verschwunden !

Aber was hindert Dich daran es mal mit einer kleineren Menge zu versuchen ;) , da würde ich aber in jeden Fall den Filtersack verschweißen... mir ist die Sache einfach zu riskant , schon meinen Kunden gegenüber , daher fliegt alles Grüne raus...muss aber nicht bedeuten dass hier keine Chance wäre...aber alleine die Tatsache mit kontaminierten Material zu Arbeiten da gruselt es mich :pinch: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: HAPE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 871 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.