Klimakontrolle

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5916 von David
Klimakontrolle wurde erstellt von David
Hallo,
Ich habe die Möglichkeit, einen etwa 10m2 grossen Kellerraum zum Kulturraum fzu verwandeln.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ihr vl ein paar Tipps habt wo man die notwendige Technik am besten findet.
Ventilatore,Vernebler, Hygrostat, Thermostat, co2 messungsgerät, am besten mit Steuerungstechnik usw....
Was verwendet ihr oder welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht??
Ich freue mich auf einen Austausch:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #5917 von phantom001
phantom001 antwortete auf Klimakontrolle
Hallo David,

Wenn auch ein wenig spät erst mal herzlich willkommen bei den Pilzverrückten :lol:

Pauschal ist das etwas schwer zu beantworten ... kommt darauf an

- welche Bedingungen im Raum herrschen.

- wie weit du Automatisieren willst. (oder was du alles haben willst bzw. brauchst).

- Bastel Erfahrung bzw Bereitschaft ?

- Grunderfahrung bei Elektroinstallationen ?

- Grunderfahrung in Elektronik ?

etc.

Im Grunde kann man alles von A bis Z Automatisieren (Licht, Lüftung, Luftfeuchte, Wasser, Temperatur) ...

Für alles gibt es im Verbraucher wie auch im Gewerblichen Sektor mehr oder weniger gute Fertiglösungen wobei auch da manchmal ein wenig Bastelarbeit (Elektroinstallation etc.) notwendig ist um das ganze zu Verbinden.

Eines haben diese Fertiglösungen aber leider gemeinsam das ganze kann wirklich teuer werden ...

Ich bin eher der Bastelmensch :-) vieles lässt sich recht einfach mit geringen Kosten selbst herstellen.

Beispiel:
Sprühanlage aus dem Gewächshaussektor also die Pumpe und vor allem die gößere Menge an Düsen könnten locker mal ein paar hundert Euro kosten ...

Selbstaualternative wäre zb. vom Schrottplatz eine Pumpe und einige Düsen von den Autoscheibenwaschanlagen und ein wenig Aquarienschlauch.

Das ganze muss natürlich gut gesäubert (Dürchgespühlt) werden aber im Grunde ist es nichts anderes und für einen Apfel und ein Ei (oder einige Flaschen Bier :-) ) zu haben.

Auch sind zb. Zuchtregale mit Wannen und Abfluss etc. zu haben (schweine teuer) aber zb. ein billiger Metallwerkstattregal aus dem Baumarkt und ein paar Wannen erfüllen den selben Zweck ...

Auch bei den Steuerungen kann man tief in die Tasche greifen aber bei vielen Sachen wie zb. Licht reicht schon eigentlich schon mal eine einfache Zeitschaltuhr um paar Euro aus ...

Im Grunde würde ich mir aber einmal Gedanken machen was du wirklich brauchst Kellerräume sind meistens schon von haus aus recht gut für die Pilzzucht geeignet ohne jetzt einen riesen Aufwand treiben zu müssen ... und so lange es nicht in den Gewerblichen Sektor geht wo ein wenig mehr Ertrag zwischen Gewinn und Verlust entscheidet ...

Im Grunde wenn es mal nicht so aufwendig werden soll (es sei denn du willst es :-) ) würde ich einmal mit einen leistungsstarken Ultraschallvernebler (Luftfeuchte) und einen Metallregal anfangen.

lg
Patrick
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von phantom001.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 786 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.