austernpilze fruchten nicht

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5798 von phantom001
phantom001 antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Hallo Jochen,

Also 100% kann es dir keiner sagen ... kommt auch auf den Strain also wie Kälte oder Wärme liebend er ist an.

Aber ich sag mal 98% der Austern sind da unproblematisch ...

Normal fruchten sie ohne Probleme solange der Block nicht austrocknet, genügend Sauerstoff vorhanden ist und sich keine Konti eingeschlichen hat von selbst :-)

Meine stehen auch bei Zimmertemperatur (ca. 20 - 23 C )einfach am Wohnzimmerkasten ... längsam wird es aber wärmer also ist der Keller sicher nicht falsch.

Vom Substrat her sind sie auch absolut genügsam die fruchten sogar auf Karton oder Klopapierrollen :silly:

Der Kräuterseitling ist da schon viel heikler was die Temperatur angeht.
Der zickt gerne mal rum wenn es zu heiß werden sollte.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan von der Bunsenbrenner Methode da zwar nicht so umständlich dafür aber um einiges heikler als die Box ...

Aber wenn man damit arbeiten kann und es funktioniert warum nicht :-)

Am einfachsten und zuverlässigsten ist natürlich noch immer ein Hepa aber der kostet natürlich ein bisschen was also für den Einstieg wo man sich vielleicht noch nicht 100% sicher ist ob man das Hobby langfristig betreiben will aus meiner Sicht zu teuer.

Ja fertige Brut kann man im Kühlschrank aufbewahren damit sie sich länger hält.

Aber Achtung es gibt einige wärme liebende Arten die den Kühlschrank nicht vertragen wie zb. meist der Rosaseitling.

Bei Shii Auster und KS spricht aber nichts dagegen.

Bei der Haltbarkeit scheiden sich die Geister ...

Da kommen einfach sehr viele Faktoren zusammen wie Art, Strain, Temperatur, Substrat, Feuchtigkeit und der Behälter bzw Filter ...

Ist also großteils eine Gefühls bzw. Erfahrungssache.

Ich würde sagen mindestens 2 Wochen ... bei deinen Arten werden es aber wahrscheinlich eher 2 Monate und mehr sein.

Auch gab es schon Bruten die nach einen Jahr oder länger noch aktiv waren ...

Somit am besten zeitnahe verarbeiten aber stressen braucht man sich auch nicht :-)

lg
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5809 von joha
joha antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Hallo wiedermal...meine austern lassen noch auf sich warten :blink:
Hoff da passt alles...ich dachte mir schon vielleicht sollt ich sie doch nochmal wärmer stellen oder einfach mehr Geduld haben...
Meine Kräuterseitlingbrut ist denk ich fertig. Hab sie nach dem besiedeln ordentlich durchgeklopft und weiter besiedeln lassen...bei einem Glas ist etwas braun geworden. .ist das normal oder schaut das verdächtig aus???
Aha und der flummige shiitake ist auch am Foto.
Hab jetzt pro Glas Ca 200g brut. In welchem Verhältnis impft ihr denn bzw kann man zu viel rein geben...eher nicht oder?und sollt ich die Gläser jetzt in den Kühlschrank stellen?
Danke schon im vorraus für eure antworten
LG jochen



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5810 von phantom001
phantom001 antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Hallo,

Also am ersten Blick schauen die Gläser gut aus :-)

Braun geworden .... hm kommt drauf an bei welcher Art ... beim Shii zb ist es normal.

Mit wie viel ich genau beimpfe kann ich dir leider nicht sagen mach es einfach nach Gefühl und ist auch keine große Wissenschaft.

Zu viel kann man nicht nehmen aber in der Regel mein ich mal gelesen zu haben reichen 1% - 2% aus.

Natürlich verkürzen sich bei mehr Brut die Durchwachszeiten ...

Das erste Glas würde ich noch etwas stehen lassen bis es schön besiedelt ist den Rest könntest du im Kühlschrank lagern.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5815 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf austernpilze fruchten nicht
H

ab jetzt pro Glas Ca 200g brut. In welchem Verhältnis impft ihr denn bzw kann man zu viel rein geben...eher nicht oder?und sollt ich die Gläser jetzt in den Kühlschrank stellen?


Hallo Jochen ,


also zu viel Brut im Substrat gibt es eigentlich gar nicht :lol: ...je mehr desto besser u. schneller wird dieses besiedelt , im Normalfall verwendet man 2-3% ausgehend vom Substratfrischgewicht , Brut ist ja auch ein Kostenfaktor in der kommerziellen Zucht ;) !

Bei den jetzigen Temp. solltest Du die Gläser auf jeden Fall im Kühlschrank lagern bist Du sie verwendest !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5818 von joha
joha antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Hallo Walter!
was meinst du zu den Brutgläser - das zweite von rechts ist etwas bräunlich - denkst du das könnte eine Konti sein???
Schaut der Shiitake in der Petri normal aus? - ich hab so bilder von wundervoll symetrisch-strahlenförmiges Myzelwachstum imn Kopf und nicht so ein flauschiges etwas :)
Ja also Kostenfaktor ist bei meinen Mengen nicht das Problem - da geb ich lieber mehr Brut rein und hoff auf baldige Ernte :)

Aja noch was:
Macht es eigentlich Sinn wenn man die trockene Substratmischung in den BEutel gibt und dann kochendes Wasser darüber gießt und zumacht - also um sich das reinfüllen in die Säcke später zu ersparen und um die Kontaminationen eventuell dadurch zu vermeiden - oder ist das umsonst???
Möchte halt gern versuchen ob ich das ohne Autoklavieren auch hinbekomme....weil dann könnt ich einfach mehr impfen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von joha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5820 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Hallo Jochen ,

also das Glas , Nr. 2 von rechts sieht für mich eigentlich OK aus (Sofern man das auf Fotos halt erkennen kann ;) ) , Seitlingsmycel kann bei Wärme sich auch partiell gern mal Richtung gelb/orange verfärben !

Glas 1 von links sieht mir da schon verdächtiger aus...wie gesagt nur am Foto B) !

Wer an Brut nicht sparen muss sollte reinklopfen was geht , besonders wenn man nicht richtig steril arbeiten kann !

Macht es eigentlich Sinn wenn man die trockene Substratmischung in den BEutel gibt und dann kochendes Wasser darüber gießt und zumacht - also um sich das reinfüllen in die Säcke später zu ersparen und um die Kontaminationen eventuell dadurch zu vermeiden - oder ist das umsonst???


Wenn Du die genaue Wassermenge kennst um auf eine Feuchte von 60-65% im Substrat zu kommen kannst Du natürlich so verfahren , so eine Heißwasserbehandlung kann natürlich eine richtige Sterilisation nie ersetzen , dass muss Dir klar sein ;) !

Ansonsten würde ich raten mit kochenden Wasser zu übergießen , warten bis es abgekühlt ist u. gut abtropfen lassen , danach sofort mit reichlich Brut beimpfen !

Shii take Mycel wächst nicht so schön symmetrisch wie man es vielleicht von anderen Pilzen kennt , da würde ich mir keine großen Sorgen machen , im Alter wird das Mycel sich Richtung braun verfärben !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 814 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.