austernpilze fruchten nicht

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5839 von joha
joha antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Das mit den 60-65% Feuchtigkeit des substrats hab ich schon mal gelesen.
Das würde ja heißen auf 1Kg trockensten kommen Ca 650ml Wasser....sollte stimmen oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5844 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf austernpilze fruchten nicht
,,,,nicht ganz B) , absolut trockenes Holz mit 0% Wasser gibt es nicht , luftgetrocknetes Holz hat noch ~ 15% Restfeuchte , würde es mal mit 500ml probieren dann siehst Du eh obs passt !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5847 von joha
joha antwortete auf austernpilze fruchten nicht
aiaiai....dass sollte ich eigentlich wissen dass holz nicht staubtrocken ist :blink: ..danke für den tipp werd ich versuchen....meine austern machen übrigens noch immer keine anzeichen irgendeiner fruchtung....langsam mach ich mir sorgen um meine lieben :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5851 von phantom001
phantom001 antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Hallo

Ich arbeite bei Holz meist einfach mit folgendem:

Gesamt Substratgewicht x 1 - 1,5 (kg = L)

Meist passt folgendes am besten:

Gesamt Substratgewicht x 1,2 (kg = L)

Falls du es etwas genauer Wissen willst hab das Ganze mal in einen Beitrag etwas wissenschaftlicher zusammen geschrieben :silly:

Hier der Link:
LINK

lg
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: joha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5856 von joha
joha antwortete auf austernpilze fruchten nicht
genau dass hab ich gesucht :) ....ich hätt ja glatt die 65%vom trockengewicht gerechnet...naja super dass es so ein Forum gibt wo sich Menschen die Mühe machen ihre Erfahrungen zu verschriftlichen und zu teilen . Herzlichen Dank!
meine Austernpilze hab ich jetzt vorübergehend ein paar tage und nächte rausgestellt...bei dem Juniherbstwetter ist es kalt genug.
aber da tut sich gar nichts mehr - einen beutel habe ich oben aufgeschnitten um mehr sauerstoff zu geben ?????? die sind jetzt sicher schon ein gutes Monat fertig durchwachsen - ich les immer was von ein paar Tagen oder so? Gibts da noch irgendeinen booster oder muss man eh einfach warten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5858 von phantom001
phantom001 antwortete auf austernpilze fruchten nicht
Hi

Na ja so kritisch ist das Ganze nicht aber ich finde es ist gut wenn man weis wie man darauf kommt ...

In der Praxis arbeitet man da eher Daumen mal Pi ...

Bei meiner Faustformel für Holz hab ich noch was vergessen.

Gesamt Substratgewicht (Natürlich das Gewicht vom trockenen Substrat) x 1,2 (pro kg = 1L Wasser) :-)

Hmmm...

Wie gesagt Austern sind normal nicht so heikel was die Temperatur angeht.

Hab den Block natürlich leider nicht vor mir um wirklich genaues sagen zu können wenn er bis jetzt gar nicht fruchtet würde ich aber eher auf den Wassergehalt im Substrat tippen.

Sind die Blöcke sehr feucht bzw nass und sehr weich (Schwammig) würde ich sagen zu viel Wasser da hilft dann nur Warten bis es so weit aufgebraucht oder verdunstet ist das die Bedingungen so weit passen.

Würde aber eher auf zu wenig Wasser tippen was meist der Grund ist ...

Booster würde ich das Ganze nicht nennen aber ich würde sie mal tauchen schicken :-)

Also den Block auspacken und in einen Behälter mit kalten (wie es halt aus der Leitung kommt) Wasser untertauchen und mit etwas beschweren damit er unten bleibt.

Das ganze bleibt dann in etwa bzw min. 24h lang stehen danach wird der Block wieder heraus geholt und aufgestellt.

Das ganze ist auch zwischen den Fruchtungswellen immer eine gute Möglichkeit den Substrat wieder an Grundfeuchte zurück zu geben und regt meist die Fruchtung an.

Bei mir stehen die Austernblöcke einfach offen auf einen Teller mit einen kleinen Ultraschallvernebler daneben auf einen Kasten im Wohnzimmer ...

Ultraschallvernebler ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.

Beispiel für keinen Vernebler:
LINK

Wichtig ist nur das die Oberfläche nie wirklich ganz bzw extrem austrocknet also 2 bis 3 mal am Tag kräftig sprühen !

Das Wasser was sich im Teller sammelt bleibt einfach stehen. Sollte er zu voll werden wird es natürlich weg geschüttet bevor ich das Wohnzimmer unter Wasser setze :lol:

Würde sagen versuch es einfach mal mit einen dann siehst du eh ob sich was tut :-)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 528 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.